Update Miniserver Gen1 von v6 auf v17

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael_f
    Azubi
    • vor 5 Tagen
    • 4

Update Miniserver Gen1 von v6 auf v17

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu beim Thema Loxone und möchte einen Miniserver Gen1 von einer sehr alten SW 6 auf die aktuelle Verion 17 aktualisieren. Die dazu notwendigen Rechte sollte ich aus meiner Sicht besitzen. Beim Versuch des Updates wird zunächst erfolgreich ein Backup erstellt. Im Anschluss werde ich aufgefordert die Zugangsdaten einzugeben. Diese werden allerdings nicht akzeptiert und mit folgender Fehlermeldung quittiert:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 230
Größe: 19,6 KB
ID: 482362

Hier ein Screenshot der User Konfiguration:

Ansichten: 185
Größe: 49,2 KB
ID: 482363

Warum kann ich mit dem User "admin" kein Update des Miniserver durchführen?
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann​
  • Tobias S.
    Smart Home'r
    • 05.09.2015
    • 63

Schau mal ob dein admin User die Berechtigung "Loxone Config" hat.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Haidy
      LoxBus Spammer
      • 01.06.2016
      • 449

Ich würde auch nicht direkt von V6 auf V17 gehen, sondern ein paar Zwischenschritte einbauen.
      z. B.: V6 - V9 - V11 - V15 - V17
      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
      Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, 2x BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-464-8G, Unifi, Shelly

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1993

Hallo Namensvetter Michael,
        zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen.

Ich würde die Aufrüstung von V6 auf V17 nicht auf dem direkten Weg umsetzen, sondern in mehreren Zwischenschritte, Hintergrund ist, dass zwischen einzelnen Firmware-Versionen doch wesentliche Anpassungen/Erweiterungen in der Programmstruktur vorgenommen wurden. Ich würde hier zuerst den Loxone-Support kontaktieren und dann entsprechend schrittweise updaten. Mein Tipp dazu ist, nach jedem Schritt die Funktionalität der Automation zu testen und bei Fehlern zu korrigieren und einige Tage zu beobachten.

Ich bin vor Jahren von einer 4er oder 5er auf die 11er umgestiegen. Loxone hat mir damals Zwischenschritte auf Version 7 und Version 9 empfohlen Dazwischen immer eine Zeitspanne von mehreren Tagen um die Änderung zu beobachten.

Die häufigsten Fehler bei mir waren nach jedem Update fehlende Sollwertvorgaben an virtuellen Eingängen. Einzelne "Eigenkreationen" meinerseits, waren entweder Unvollständig oder fehlten komplett. Auch eingetragene Negierungen an Bausteinen (ab V7) wurden unterschlagen. Seit dieser zeit habe ich eine Notiz "Negiert" an den entsprechenden Ein-/Ausgangsbeschaltungen in der Config angebracht.

Ich arbeite immer noch mit der 11er-Config, weil ich keine Lust habe auf "unverschuldete" Fehlersuche zu gehen.

Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
        OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• michael_f
          Azubi
          • vor 5 Tagen
          • 4

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Die "Loxone Config" Rechte sollte ich besitzen. Sieht bei mir so aus:

Ansichten: 102
Größe: 57,3 KB
ID: 482426

Zum Thema Update in Zwischenschritten: Wie genau kann ich denn auf eine spezielle Version updaten? Über Loxone Config wird mir immer nur das Update auf die neueste Version angezeigt. Da kann ich nichts auswählen. Muss ich dazu dann eine ältere Loxone Config Version nutzen? Wo kann ich die dann downloaden? Auf der Loxone Seite finde ich im Archiv nur Versionen bis 15.x

Viele Grüße,

Michael

Kommentar

• Haidy
            LoxBus Spammer
            • 01.06.2016
            • 449

Guten Morgen,
            Genau, du musst aus dem Archiv die älteren Versionen der Config installieren.
            Wenn du bei der Installation das Ziel auf einen anderen Unterordner, z. B. Um die Versionsnummer ergänzt, änderst, kannst du auch mehrere Versionen parallel installieren.

Aktuell sieht es aber tatsächlich so aus, als wäre das Archiv mit dem Update der Website drastisch eingekürzt worden sein ☹️

​​​​
            Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
            Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, 2x BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-464-8G, Unifi, Shelly

Kommentar

Lädt...