zuerst möchte ich mich kurz für diese tolle Community bedanken — ich habe hier schon sehr viel durch das Lesen der Beiträge gelernt.
Ich arbeite derzeit an einem Loxone-Projekt, bei dem RGB-Leuchten über den Lighting Controller V2 (LiCo2) gesteuert werden. Als Wandtaster verwende ich normale Tastereingänge.
Mein Ziel ist im Prinzip einfach: Der Wandtaster soll sich genauso verhalten wie bei einer normalen dimmbaren Leuchte — also kurzes Drücken schaltet das Licht ein/aus, und langes Drücken (Halten) regelt die Helligkeit hoch oder runter. Das ist das intuitive Verhalten, das die meisten Endnutzer von einem Lichtschalter erwarten.
Bei meinen Tests mit LiCo2 und einem RGB-Ausgang habe ich jedoch festgestellt, dass ein langer Tastendruck durch die Farben wechselt, anstatt die Helligkeit zu regeln. Das Farbwechsel-Feature ist zwar schön, aber für den täglichen Gebrauch benötige ich einfach eine unkomplizierte Helligkeitssteuerung über den Wandtaster. Die Funktion für die Farben brauche ich lediglich für die Szenen/Moods.
Meine Fragen:
- Gibt es einen Parameter oder einen Eingangs-Modus im LiCo2, mit dem ich das Langdruck-Verhalten von Farbwechsel auf Helligkeitsregelung umstellen kann?
- Falls nicht, was ist der empfohlene Lösungsweg? Wäre es sinnvoll, den LiCo2 mit einem separaten Dimmer-Baustein zu kombinieren und dessen Ausgang auf den V-Kanal (HSV) zu legen?
Ich freue mich sehr über jeden Hinweis oder ein funktionierendes Beispiel aus eurer Konfiguration!
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße