PV: Fronius + Loxone: Reale Vorteile des Plugins oder auch mit anderen WR machbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Disabled9079
    Azubi
    • 25.03.2025
    • 2

PV: Fronius + Loxone: Reale Vorteile des Plugins oder auch mit anderen WR machbar?

Ich plane aktuell meine PV-Anlage für mein neu gebautes EFH und nutze im Haus Loxone. Daher tendiere ich zu einem Fronius-Wechselrichter wegen der offiziellen Integration/Plugin.

Im PV-Forum kam jedoch die Frage auf, ob das wirklich nötig ist, da Fronius oft teurer ist als Alternativen wie Sungrow oder GoodWe.

Daher an euch:
    Was sind die echten Vorteile des Fronius-Plugins im Alltag?
    Und bekommt man ähnliche Funktionen (z. B. Überschussnutzung, Steuerung Batterie laden wenn Strom günstig etc.) auch mit anderen WR über API (etc.?) – nur mit mehr Aufwand?

Mir geht es vor allem um Stabilität und langfristigen Nutzen.
    Danke euch!
  • BBenda
    Extension Master
    • 06.01.2023
    • 142

das Fronius Plugin empfehle ich nicht und nutze ich bei Kunden und mir selber auch nicht.
    Es ist fehleranfällig, wird von Loxone nicht supportet, sondern von Fronius. Sprich, wenn ein Fehler vorhanden ist, muss ein Fronius-Entwickler ran. Die haben sicher andere Prioritäten als ein Drittsystem zu entwickeln bei jedem Config-Wechsel.

Daher: such dir einen WR der dir passt im Preis-Leistungsverhältnis --> da empfehle ich Fronius schon. Aber das Plugin in der Config würde ich nicht nehmen

Kommentar

• Disabled9079
      Azubi
      • 25.03.2025
      • 2

Zitat von BBenda
      das Fronius Plugin empfehle ich nicht und nutze ich bei Kunden und mir selber auch nicht.
      Es ist fehleranfällig, wird von Loxone nicht supportet, sondern von Fronius. Sprich, wenn ein Fehler vorhanden ist, muss ein Fronius-Entwickler ran. Die haben sicher andere Prioritäten als ein Drittsystem zu entwickeln bei jedem Config-Wechsel.

Daher: such dir einen WR der dir passt im Preis-Leistungsverhältnis --> da empfehle ich Fronius schon. Aber das Plugin in der Config würde ich nicht nehmen
      Danke, das hilft mir schon sehr weiter. Gibt es WR-„Öko“-Systeme, die sich besonders gut mit Loxone integrieren lassen oder lässt sich das pauschal nicht sagen?

Kommentar

• BBenda
        Extension Master
        • 06.01.2023
        • 142

Alles was du aktuell bekommst mit Modbus Interface ist +- der gleiche Aufwand.
        ic würd mich darauf konzentrieren, dass das System offen ist und mit dritthersteller Komponenten kombinierbar ist.
        huawei, Solar Edge etc. arbeitet zB nur mit eigenen Batterien.
        fronius kann z.B. BYD und die eigenen.

Kommentar

Lädt...