UDP-Anbindung Shelly PlusUni in Loxone Config 11.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 2002

UDP-Anbindung Shelly PlusUni in Loxone Config 11.x

Hallo Miteinander,
    ich bin gerade dabei meinen ersten Shelly PlusUNI (Firmware 1.7.5) auf Loxone (Config 11.x) aufzuschalten. Zur Zeit teste ich auf meinem GEN1-Miniserver die Gesamtfunktionen, bevor ich das Ganze auf meinen Heizungsminiserver GEN2 (auch Version 11.x) installiere.

Geschafft habe ich es dass alle aufgeschalteten Messwerte, Eingänge und Relaiszustand auf dem UDP-Monitor übertrage werden. Jedoch die eingetragenen Anzeigedaten in der Visu werden nicht entsprechend den Eingangs- und Relais-Zuständen angezeigt. Der Temperatur-Messwert wird korrekt angezeigt.
    Ich vermute, dass die in den Eigenschaften eingetragenen Befehlserkennungen nicht korrekt sind um angezeigt zu werden.

Die Eintragungen in der Config stammen aus dem WIKI der aktuellen Shelly-Versionen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Config-Ausschnitt_Shelly PlusUNI.jpg
Ansichten: 69
Größe: 43,5 KB
ID: 482783

Name: Eigenschaften_Shelly PlusUNI.jpg
Ansichten: 49
Größe: 128,4 KB
ID: 482784

Name: M_Auszug_Shelly PlusUNI.jpg
Ansichten: 47
Größe: 121,1 KB
ID: 482785

Name: M_Auszug_Shelly PlusUNI_Eingang0.jpg
Ansichten: 52
Größe: 55,7 KB
ID: 482787

Name: M_Auszug_Shelly PlusUNI_Relais0.jpg
Ansichten: 47
Größe: 60,1 KB
ID: 482788

Ich bitte um Prüfung und Infos.
    Danke im Voraus
    Michael

Angehängte Dateien
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
    OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4559

Das true und false wird bei der Befehlserkennung mit \1 als 102 und 116 erkannt und auf 0 bzw. 1 abgeändert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 28,2 KB ID: 482790
    Zuletzt geändert von AlexAn; vor einem Tag.
    Grüße Alex

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 2002

Hallo Alex
      Danke dafür.

Am Anfang meiner "Bastelei" hatte ich deine Analog-Parameter für Eingänge + Relais auch drin. Das hat aber überhaupt nicht funktioniert, weil ich in den Shelly-Einstellungen bei der Miniserveradresse nicht die angehängte Portadresse eingetragen hatte. Da wurde korrekterweise aber auch im UDP-Monitor nichts angezeigt.
      Danach habe ich die Einstellungen auf Digitalkontakt umgestellt, aber wie Du siehst war das keine gute Idee. Nachdem ich diese Portadresse eingetragen habe, habe ich nicht mehr daran gedacht die geänderten Eigenschaften-Einstellungen zu korrigieren.
      Typischer Anwendungsfehler eines UDP-Anfängers.
      Jetzt funktioniert es problemlos

Was mir nicht so gefällt, ist, dass die Eingabgs/Relais-VISU-Anzeigen als Analogwert angezeigt werden. Aber mit zusätzlichen Bauteilen kann man das ja einfach modifizieren, dass Textausgaben angezeigt werden.

So jetzt werde ich das Ganze in meinem HLS-Gewerke GEN2-Miniserver integrieren und den Shelly in der Garagentorsteuerung vor Ort montieren und testen.

Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4559

EIB Taster für den Status
        Lichtsteuerung hat ohnehin keinen Eingang.
        Grüße Alex

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 2002

Hallo Alex,
          viele Wege führen nach Rom. Ich habe das mittels "Größer/Gleich-Baustein mit nachgeschaltetem Merker gelöst.
          Gruß Michael

Kommentar

Lädt...