Energiemanager funktioniert nicht sauber, wenn viele Lasten bereits "voll"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lenfloge
    Azubi
    • 13.11.2025
    • 6

Energiemanager funktioniert nicht sauber, wenn viele Lasten bereits "voll"

Hallo zusammen

Ich habe bereits vor einer Weile einen Beitrag zum Energiemanager gemacht, da ich der Meinung war, dass dieser was nicht richtig macht. Nun habe ich den Energiemanger um einige Komponenten erweitert und bin wiederum der Meinung, dass der nicht sauber funktioniert, resp. unbrauchbar ist, wenn zu viele Lasten angeschlossen sind.

Ich habe folgendes Setup:
    L1 - E-Auto Ladung zwischen 1.38 - 3.7 (analog)
    L2 - Entfeuchter (ohne Zähler) 0.35 (digital)
    L3 Klimagerät (ohne Zähler) 0.5 (digital)
    L4 - weiterer Entfeuchter (ohne Zähler) 0.35 (digital)
    L5 - Boiler Stufe 1 zwischen 0.001 - 6.0 (analog)
    L6 - Batterie Laden zwischen 0.1 - 0.6 (analog)
    L7 - Boiler Stufe 2 zwischen 0.001 - 6.0 (analog)

Die analogen Geräte haben alle auch einen Zähler der misst wie viel effektiv verbraucht wird.

Nun habe ich folgendes Problem.
    Wenn ich einen Überschuss von bspw. 2 kW habe und alle Lasten von L1 - L5 bereits fertig sind (also halt nix mehr beziehen, weil E-Auto voll, Boiler Stufe 1 fertig, Klima nicht nötig usw. usw.), versucht Loxone nach einem Zyklus zwarr die Lasten L6 und L7 einzuschalten, schaltet diese aber danach gleich wieder aus und versucht wieder Lasten L1 - L5 einzuschalten, sofern jetzt bspw. aufgrund von mehr Sonne noch Energie vorhanden ist.

Ich kann mir dieses Verhalten überhaupt nicht erklären, es macht mir der Anschein, als würde sich der Energiemanager nicht merken, dass die Lasten L1 - L5 nix mehr beziehen und so nach jedem Intervall wieder zuerst diese Lasten zu schalten.

Jedenfalls fehlt mir komplett der Durchblick. Mich würde deshalb wundern ob irgendjemand den Energiemanager mit mehr als 2-3 Lasten und auch etwas grösseren flexiblen einsetzt. Ich kämpfe nun schon lange immer wieder mit diesem Ding und es macht irgendwie überhaupt keinen Sinn wie das funktioniert ;-)

Vielleicht kann ja mal jemand sein Setup beschreiben, wo es tatsächlich sauber klappt, auch bei schwankender Produktion.

Grüsse
    Flo
Lädt...