Einbindung von Wärmepumpe und Bosch Raumthermostaten II 230V Erfahrung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noxious
    Dumb Home'r
    • 27.07.2024
    • 14

Einbindung von Wärmepumpe und Bosch Raumthermostaten II 230V Erfahrung?

Hallo Zusammen,

in meinem Setup habe ich Bosch Raumthermostate und eine Wärmepumpe von Tecalor in Betrieb und ein Raspberry mit IOBroker
    Was aktuell funktioniert:
    • Einlesen von Werten der Raumthermostate in Loxone (Bosch Raumthermostate > IO-Broker > Loxone)
    • Setzen von Werten im Raumthermostate von Loxone aus (Loxone > IO-Broker > Bosch Raumthermostate)
    • Setzen der Kühl oder Heizlogik in den Raumthermostaten via Loxone
    Was ich aktuell beobachte:
    Ich habe folgende Steuerung mal erstellt die einfach je nach Betriebszustand die Heizung oder die Kühlung umschaltet in den Thermostaten ich musste aber immer zwanghaft die manuelle Steuerung über bügeln bei den Raumthermostaten da sonst auf automatisierte Regelung in der Bosch Thermostaten teilweise umgestellt wurde. Außerdem sehe ich beim Umstellen ab und an dass sich die Solltemperaturen umstellen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 0
Größe: 73,4 KB
ID: 482817

Mein Ziel:
    - Einstellung der Temperaturen für Kühlen und Heizen am Thermostate möglich (wird abgelegt am besten in Soll Kühltemp und Soll Heiztemp für jeden Raum)
    - Setzen der Heiz oder Kühllogik in den Raumthermostaten via Loxone in Abhängigkeit der Wärmepumpe (Wenn Wärmepumpe in Sommermodus --> Kühllogik an)
    - Beim Umstellen zwischen Kühllogik und Heizlogik sollten die eingestellten Temperaturen immer beibehalten werden die man einmal eingestellt hat
    - Integration der Rollladensteuerung zur Kühlung oder zur Heizung mitzuverwenden

Nun meine Fragen:
    • Hat jemand ein ähnliches System in Betrieb und wenn ja wie habt ihr die Steuerung hier gemacht?
    • Ist hier eine sinnvolle Steuerung mit den Intelligenten Raumreglern sinnvoll und möglich?
Lädt...