Long-Click Detection ohne Long-Click Block

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nukles
    Smart Home'r
    • 08.12.2024
    • 42

Long-Click Detection ohne Long-Click Block

Hallo zusammen,

ich versuche eine Langdruck-Erkennung (Long-Click Detection) für einen Taster umzusetzen, ohne den eingebauten Long-Click-Block zu verwenden, und würde gerne wissen, wie andere das gelöst haben.

Der Grund, warum ich den Long-Click-Block vermeiden möchte, ist ein Timing-Problem: Der Block bestätigt einen Langdruck erst nach 3× dem TI-Parameter. Das bedeutet: Wenn ich TI = 0,5s setze (damit der Kurzdruck schnell reagiert), wird der Langdruck erst nach 1,5s erkannt — was sich träge anfühlt. Setze ich TI niedriger, um den Langdruck schneller auszulösen, wird die Kurzdruck-Schwelle zu eng und unzuverlässig.

Was ich suche, ist eine Lösung, bei der:
    - Kurzdruck schnell bei Loslassen des Tasters erkannt wird
    - Langdruck genau bei meinem gewählten Schwellenwert ausgelöst wird (z.B. 1s) — nicht bei 3× davon
    - Beide Ausgänge sich gegenseitig ausschließen

Danke!
  • oa20
    Extension Master
    • 31.01.2016
    • 152

Programmiere einfach das gleiche 2x, wähle bei jedem Block die genaue Auslösezeit und verknüpfe nur die gewünschten Ausgänge der Blöcke.

Kommentar

• Syrus
      Smart Home'r
      • 29.03.2022
      • 48

Oder einfach eine normale "Einschaltverzögerung" nehmen ...! Da kannst du Zeit individuell anpassen ...
      Wahlweise hinter der "Einschaltverzögerung" noch ein "Monoflop" damit bewusst nur "ein Trigger" mit definierter Dauer gesendet wird
      Zuletzt geändert von Syrus; vor 10 Stunden.

Kommentar

Lädt...