Wie bekommt man einfach viele Einträge in den Statusbaustein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nanananana
    Dumb Home'r
    • 29.02.2024
    • 10

Wie bekommt man einfach viele Einträge in den Statusbaustein?

Guten Abend Loxone-Community,

meine Heizung (Fröling Pelletheizung) habe ich per Modbus angebunden und frage nach anstehenden Fehlern ab.
    Da zuletzt immer verschiedene Fehler anstanden würde ich dies gern per Push mitsenden.

Leider bekomme ich nur eine Ganzzahl aus einem Register.
    Wie üblich würde ich jetzt dies per Statusbaustein dekodieren.

Der Fehlerkatalog hat aber leider über 400 Einträge. Somit wäre es sehr mühsam 400 Zeichenketten abzutippen. Der Editor des Statusbausteins ist jetzt, zumindest bei mir, nicht besonders optimal was das klicken angeht.

Also habe ich versucht, es per Editor in einer Loxone-Datei einzufügen. Hier ist der Statusbaustein aber sehr undurchsichtig.

Weiter habe ich es per externem PHP-Skript auf meinem Webserver versucht. Ich kann mir zu einer Fehlernummer den Text zurückgeben lassen, was natürlich tadellos funktioniert. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass Loxone keine Rückgabe per HTTP-Eingang verarbeiten kann.

Somit stehe ich wieder bei null.

Hat von euch jemand eine Idee, wie man viele Einträge einfach in den Statusbaustein bekommt oder die Rückgabe (mit Parameterübergabe) eines Skriptes verarbeiten kann?

Vielen Dank für eure Ratschläge…

Grüße Fabian
  • SimeonSeelig
    Azubi
    • 23.02.2026
    • 2

Hoi Fabian

Ich hatte dasselbe Problem.
    Ich habe mir aus rund 150 Einträgen die 60 wichtigsten mit Hilfe von ChatGPT herausgefiltert und diese eingetragen. Für den Rest habe ich eine Sammelstörung erstellt.

Ich bin aktuell bei Loxone im Kurs und habe diese Problematik dort angesprochen. Ich fände es sinnvoll, wenn das Ganze ähnlich wie in Excel bedienbar wäre – also mit einfachen Texteingaben. Ebenfalls hilfreich wäre es, wenn man Vorlagen exportieren und importieren könnte, ähnlich wie bei den Modbus-Vorlagen.

Aktuell gibt es leider keine einfache Lösung.

Lg
    Simeon

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 2005

Mein Vorschlag wäre:
      Tracker anlegen und alle benötigten Meldungen im zugehörigen Eigenschaftenfeld (Tracker) dort mit dem zugehörigen Meldetexten und Zustandsangaben eintragen. Im Tracker die Anzahl der Meldungen ausreichen hoch einzutragen. Damit hast Du zumindest aktuelle Störmeldungen protokolliert.

Dann noch einen oder mehrere Sammelalarme (Oder-Verknüpfung) anlegen und entsprechend visualisieren bzw. kritische Alarme auch weiterzuleiten. Ich würde hier eine Aufteilung in kritische Alarme und unkritische Alarme einplanen.

PS: Auch würde ich prüfen, ob Du wirklich alle Meldungen gemäß Fehlerkatalog aufschalten willst. Ich würde nur die wichtigsten Fehlermeldungen heraussuchen und in Loxone aufschalten.

Mein Vorschlag ist sicherlich auch eine "Krücke", aber besser als nichts.
      Gruß Michael

Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
      OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Sebastian.D
        Azubi
        • 22.11.2024
        • 7

Hallo,

Ich habe es bei meiner Pool-Wärmepumpe so gelöst, dass ich die Einzelnen Fehler jeweils an einen Statusbaustein (ab V17 ja mit 8 Eingängen) an die einzelnen Eingänge angeschlossen habe. Habe hierzu 4 Statusbausteine benötigt. Dort habe ich dann im Statustext den jeweiligen Fehlercode samt Beschreibung laut Datenblatt eingegeben. Wenn der digitale Eingang =1 ist, wird der Wert als Text ausgegeben. Die 4 Statusbausteine (nicht visualisiert) fasse ich dann an einen neuen Statusbaustein (visualisiert) zusammen. Dort ist dann I1 =0 - kein Fehler I1 >=1 - <v1>, und somit wird der Fehlertext angezeigt.

Lg Sebastian
        Angehängte Dateien

Kommentar

• nanananana
          Dumb Home'r
          • 29.02.2024
          • 10

Danke für eure Denkanstöße.

Leider sind bei den 400 möglichen Fehlern nicht alle eindeutig und somit tue ich mir bei der Vorauswahl schwer.
          Daher habe ich mir gestern mein Script umgebaut und speichere nun den letzten Fehler einfach.
          Muss es jetzt noch in der Config einbinden und dann werde ich berichten, ob das so klappt wie ich es mir vorstelle.

Kommentar

Lädt...