Tor Baustein | Zusammenspiel ppd & mld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SAWbri
    Extension Master
    • 07.05.2017
    • 132

Tor Baustein | Zusammenspiel ppd & mld

Ich steuere meine Garagentore (Normstahl Ultra Impulsgesteuert) seit Jahren über Loxone, habe das bisher aber immer in "dumm" gemacht und nur den digitalen Ausgang direkt als Taster genutzt. Jetzt möchte ich den Torbaustein nutzen und verstehe nicht, wie die Parameter ppd und mld zusammenhängen.

Ich hatte erwartet ppd gilt generell für zwei aufeinanderfolgende Impulse und mld verlängert diesen Zeitraum, falls ein erneuter Impuls für eine Richtungsänderung gesendet werden soll.

Selbst wenn ich mld sehr hoch einstelle, sehe ich keine Auswirkung. Der Abstand zwischen zwei Impulsen entspricht immer ppd. Kann da jemand etwas Licht ins dunkle bringen?
    Angehängte Dateien
    Grüße
    SAW
  • SAWbri
    Extension Master
    • 07.05.2017
    • 132

Kurzer Zwischenstand:

Meine Ausführung oben zum erwarteten Verhalten ist soweit korrekt. Der Baustein verhält sich allerdings nicht so. Die Parameter scheinen auf der Eingangsseite zu greifen und verhindern einen entsprechenden Input in den Baustein. Für Loxone funktioniert der Baustein damit korrekt.

Auf der Ausgangsseite wird "mld" allerdings nur bei der Anschlussart "direkt" beachtet, dann allerdings nicht nur für Richtungsänderungen sondern für alle Befehle. Bei der Anschlussart "nachf. Steuerung" wird "mld" komplett ignoriert. Der Baustein erzeugt damit also selbst das Verhalten, dass man durch die gesperrten Eingänge versucht zu verhindern.

In beiden Fällen wird die Position (Pos) nicht korrekt dargestellt. Bei einer Richtungsänderung läuft die Position konstant weiter in Richtung des Ziels, obwohl ggf. erst eine kurze Fahrt in die Gegenrichtung und ein Anhalten durchgeführt wird.

Ich versuche weiterhin Loxone davon zu überzeugen, dass es hier einen Bug gibt.
    Grüße
    SAW

Kommentar

• SAWbri
      Extension Master
      • 07.05.2017
      • 132

Nach der x-ten Nachricht hat Loxone den Fehler nun anerkannt und bearbeitet ihn unter der ID BG-I49902.
      Grüße
      SAW

Kommentar

Lädt...