Touch Pure Flex CO2 - PPM Wert als Skala ausgeben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • red_saimn
    Dumb Home'r
    • 05.12.2024
    • 19

Touch Pure Flex CO2 - PPM Wert als Skala ausgeben

Hi zusammen

Ich habe im Wohn/Esszimmer ein Touch Pure Flex CO2 und zeige dort im Display Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2 und via CDT die Aussentemperatur an (mit einem A-Prefix für "Aussen"). Nun nervt mich aber, dass der CO2-Wert so lang ist und als Lauftext durchläuft, das macht den Display sehr unruhig. Ich würde für diesen Wert daher gerne eine Skala einführen (mit Sternen oder 1/5 bis 5/5), zB so:
    0- 800 PPM 5/5 ●●●●●
    800-1000 PPM 4/5 ●●●●○
    1000-1400 PPM 3/5 ●●●○○
    1400-2000 PPM 2/5 ●●○○○
    2000-9999 PPM 1/5 ●○○○○
    Das kann ich mir ja mit Logik generieren lassen. Nur: ich habe ja aufgrund der Aussentemperatur ja bereits den CDT Eingang belegt. Was ist denn hier die Empfehlung von euch Experten? Soll ich den ganzen Zauber via CDT ausgeben und den Wert über Logik wechseln? So könnte ich theorethisch ja auch einen Wert länger anzeigen lassen als andere. Klingt einfach ein bisschen sehr nach Gebastel Vielleicht hat jemand eine bessere Idee?

Danke und Gruss
    Simon
  • red_saimn
    Dumb Home'r
    • 05.12.2024
    • 19

Falls es jemanden interessiert: ich habe eine funktionierende Lösung. Womöglich geht das schlanker, aber es erfüllt meinen Wunsch.

- CO2 Bewertung mittels Status Baustein generieren
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 66
Größe: 48,9 KB
ID: 483848
    - Nach 3 Sekunden den nächsten Wert anzeigen (Durchschalten) via Impulsgeber auf einen Aufwärtszähler
    - Anzeigetext generieren via Status Baustein (bei mir 4 unterschiedliche Werte)

Ansichten: 64
Größe: 45,4 KB
ID: 483849

Im den Einstellungen des Flex natürlich dann nur CDT auswählen. Ich lasse mir das jetzt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang anzeigen. Könnte man natürlich beliebig erweitern.

Ansichten: 48
Größe: 169,4 KB
ID: 483847​​
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 4043

Hallo red_saimn

In genau deiner Config Kombination mache ich das auch bei meinem Touch Pure Flex und das funktioniert seit ein paar Config updates immer noch.
      Früher hatte ich noch mehrere Statusbausteine hintereinander, jetzt mit dem 8 Eingängen, ist es viel einfacher geworden.

Die Idee mit deiner CO2 Ausgabe finde ich sehr gut umgesetzt, das werde ich bei mir ev anpassen.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

Lädt...