BYD-Batterie ins Netz einspießen, Fronius Wechselrichter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hittenpro
    Azubi
    • 04.02.2025
    • 2

BYD-Batterie ins Netz einspießen, Fronius Wechselrichter

Hallo,

ich hab eine PV mit 11,45kw (dazu Fronius Gen24-Wechselrichter) und dazu eine Batterie von BYD 11,2kw.
    Meinen Überschuss kann ich für 4,5c/kwh an den normalen Netzbetreiber einspeisen, für 9,5c aber auch in die lokale Energiegemeinschaft.

Ich würde gerne bereits am Morgen (wenn die Batterie genügend gefüllt ist & für den aktuellen Tag eine gute Produktion von Strom vorausgesagt wird) die Batterie entladen, sodass ich die größtmögliche Menge an Strom an die Energiegemeinschaft liefern kann. Noch bevor alle anderen in der Energiegemeinschaft Strom durch die PV erzeugen & einspeisen.

Mit dem Energieflussmonitor wird in Loxone zwar alles super dargestellt, jedoch fehlt mir die Logik (bzw. mir selbst auch das Wissen) diese Anforderung umzusetzen.
    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!!

Mir würde auch bereits reichen, wenn ich per Knopfdruck die Batterie ins Netz entladen könnte - dazu finde ich leider nichts...

LG
  • dakine_55
    Smart Home'r
    • 25.01.2016
    • 87

Hast du den Gen24 bereits per ModbusTCP integriert? Anders wird es meiner Meinung nach nicht funktionieren.
    Ich habe aktuell dieselbe Überlegung, da ich nur 1,1Cent bei Awattar für die Einspeisung bekomme, in der EG aber ~9Cent... Die Rahmenbedingungen habe ich schon für die komplexe Lade und Entladebegrenzung basierend auf PV Vorhersage (PV-Solcast) für meinen BYD implementiert. Heute Abend versuche ich die ersten Tests in Bezug auf die Einspeisung durch die BYD.

Kommentar

• hittenpro
      hittenpro kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo, ja hab ich bereits mit dem FroniusPlugin in Loxone integriert. Hab letztes Jahr auch über Awattar meinen Stromtarif/Einspeisetarif bezogen, jedoch finanziell ausgezahlt hat es sich nicht nach Durchrechnung. Bin jetzt auf einen fixen Einspeisetarif umgestiegen von 4,5c/kwh
      Zuletzt geändert von hittenpro; In den letzten 4 Wochen. Grund: Ergänzung
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 669

Ich hab das gemacht (ja, über eine Modbus-Steuerung).

Ist ziemlich komplex das Ganze. Leider kann man ja einzelne Bereiche der Config nicht so ohne Weiteres teilen.

Aber ich zeig Dir mal das Schema als Screenshot. Da sind Kommentare drauf. Du kannst mich dann nach jedem Bereich fragen und ich helfe gerne:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 104
Größe: 324,1 KB
ID: 483682

Kommentar

• hittenpro
      hittenpro kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo, wow da hast du dir ja etwas tolles gebaut!!
      Wenn ich das recht interpretiere, ladest du die Batterie aus dem Netz oder? Also ein wirklich sehr dynamisches Modell, was bei mir über den Anwendungsfall hinausschießt.
      Da ich fixen Verbraucher&Einspeisetarif habe kommt dies bei mir nicht zu tragen.
      Danke fürs Teilen!

• Grestorn
      Grestorn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, genau, ich lade aus dem Stromnetz, wenn der Strompreis später am Tag deutlich teurer wird. Ohne dynamischen Stromtarif braucht man das natürlich nicht. Aber vielleicht kannst Du Dir ja trotzdem Inspirationen ziehen.
  • BBenda
    Extension Master
    • 06.01.2023
    • 154

Ich verkaufe meinen Kunden dafür eine fertige plug&play Variante auf Basis Miniserver go.
    weil das aber mein Geschäftsmodell ist, kann ich dazu die Details hier nicht gratis teilen.
    bei Interesse gerne melden per PN

Kommentar

Lädt...