Loxone -> MQTT -> Zigbee2Mqtt -> Ventil: Nur mit trigger oder direkt möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schattenparker
    Smart Home'r
    • 30.01.2024
    • 45

Loxone -> MQTT -> Zigbee2Mqtt -> Ventil: Nur mit trigger oder direkt möglich?

Hallo Zusammen,

ich habe hier schon etwas gelesen aber finde nicht so richtig wo mein Fehler liegt.

Ich habe in HomeAssistant das zigbee2MQTT laufen und dort ein Sonoff Ventil eingelernt. Das funktioniert und im Dashboard von HA lässt es sich auch steuern. Es ist als MQTT Topic sichtbar und wird mir angezeigt.

Nun möchte ich aus Loxone das Ventil steuern, bisher habe ich eher Daten via MQTT aus HA gelesen (was funktioniert). komme aber irgendwie nicht weiter.

Kann ich das Ventil direkt aus Loxone steuern oder muss ich Trigger an HA über MQTT senden und in HA das Event auswerten?

Das Ventil wird in HA bzw. zigbee2MQTT wie folgt veröffentlicht:
    zigbee2MQTT/Sonoff Smart Water Valve/set OFF

Ich hatte als virtuellen Ausgang probiert
    zigbee2MQTT/Sonoff Smart Water Valve/set ON -> geht nicht, da er das Leerzeichen dann als Topic ende bewertet

Für ideen bin ich Dankbar klar leerzeichen entfernen aber die habe ich in einigen Entitäten drin. Wäre super wenn es auch mit einen weg gibt.

Gruß Paul
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 427

Du kannst das Ventil direkt per MQTT steuern, kommt darauf an welche Methode du verwendest Loxone hat ein MQTT Plugin ohne Umwege aber beschränkt
    Alternativ Loxberry oder Loxmqttrealy über UDP (siehe doku)

Kommentar

• Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 677

Ich hab mehrere vom selben Sonoff Ventil die laufen echt gut, ich hab sie über das zigbee2mqtt plugin am Loxberry eingebunden was ja dasselbe macht, mein Topic ist auch { payload: "OFF", topic: "zigbee2mqtt/Wasser Pooltechnik/set" } und funktioniert einwandfrei über mqtt

Kommentar

• Lenardo
        Lenardo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du musst in den Eigenschaften des Virtuellen Ausgangsbefehls (unterhalb des Virtuellen Ausgangsverbinder für MQTT) folgende Aufteilung vornehmen:

Befehl bei EIN:

HTTP-Befehl / Topic: zigbee2mqtt/Sonoff Smart Water Valve/set

HTTP-Post-Befehl / Payload: ON

Befehl bei AUS:

HTTP-Befehl / Topic: zigbee2mqtt/Sonoff Smart Water Valve/set

HTTP-Post-Befehl / Payload: OFF
    • schattenparker
      Smart Home'r
      • 30.01.2024
      • 45

danke für die Rückmeldung. Damit klappt es. dann muss es irgendwie am HA liegen. Wollte das zigbee2mqtt eigentlich über HA laufen lassen aber dann switch ich

Kommentar

Lädt...