wir sind derzeit an der Kernsanierung unserer Hauses. Ich konnte bisher alle Loxone-Komponenten außer die Audio-Technik mit den Install Speakern 7 ans Laufen bringen. Langsam bin ich jedoch am verzweifeln...Im Nachfolgenden habe ich alle bisherigen Erkenntnisse zusammengetragen in der Hoffnung, dass ihr einen Rat wisst.
Kurz zu den Gegebenheiten:
- Loxone im Erd- und Obergeschoss, jeweils mit einem Tree- und einem Tree-Turbo-Kabel angefahren.
- Miniserver Compact mit Tree-Turbo (KEIN Audioserver)
- Spannungsversorgung über Power Supply & Backup
- Audio liegt für beide Etagen auf einer Sicherung
- Mehrere Install Speaker Master 7 im offenen Ring
- 1 Master hat zudem eine direkte Verbindung zu einem Client
- Alle Lautsprecher werden mit 24V über 2x1,5 mm² und grün/grün-weiß vom Tree-Turbo angefahren
- Lokales Netzwerk über eine einfache Fritz-Box ohne Internetverbindung
- Ich kann die Master-Lautsprecher in der Config unter der Tree-Turbo Suche sehen und akustisch identifizieren + hinzufügen
- Ich sehe die Install Speaker mit der IP-Adresse im Netzwerk und kann diese pingen. Zudem komme ich auf die lokale Website jedes Lautsprechers und sehe die zugehörigen Parameter
- Ich kann die Lautsprecher einem Raum zuordnen, woraufhin sich der Audio-Baustein erzeugt. Darin werden die Lautsprecher jedoch immer als Offline angezeigt und ich kann diese anschließend nicht mehr akustisch identifizieren. Erreichbar sind diese jedoch immer noch im Netzwerk
- Die Status-LED am Speaker wechselt zwischen grün-orange-rot, was auf den Einlernmodus hindeutet.
- Auf der lokalen Website des Lautsprechers steht unter Pairing "noch nicht verbunden".
- Den Tree-Turbo-Bus zurückgesetzt (Miniserver ausgeschaltet -> Tree-Turbo-Klemme entfernt --> 2 Minuten warten --> Miniserver hochfahren --> 5 Minuten warten --> Tree-Turbo-Klemme aufgesteckt)
- Speaker mehrfach gelöscht und neu über die Tree-Turbo-Suche hinzugefügt
- Sämtliche über die Projektdatei vorgeplanten Lautsprecher gelöscht, sodass dem Projekt kein Audio bekannt ist
- Miniserver Compact mehrfach neugestartet
- Netzwerk neugestartet
- Klemmen und WAGOs durchgemessen --> 24V liegt an jedem Lautsprecher an
- Alles außer Tree-Turbo vom Miniserver abgeklemmt, um auszuschließen, dass Störungen durch parallel laufende Leitungen o.Ä. entstehen
- Tree- und Tree-Turbo-Bus laufen je Etage in einem Leerohr in den Heizkreisverteiler. Von dort erfolgt über Reihenklemmen die Verteilung in die Decke und zu den Stellantrieben
- Loxone Health-Check in der Config läuft ewig und kommt zu keinem Ergebnis bei der Tree-Turbo/Audio-Prüfung
- Bei Prüfung auf den Miniserver wird mir spannenderweise angezeigt, dass alle Loxone-Webseiten erreichbar sind und die Internetverbindung besteht. Das kann ja auch keine richtige Prüfung sein, wenn ich das als Ergebnis bekomme. Die Fritz-Box hat immerhin keine Verbindung zur Außenwelt.
Was mich dabei eben sehr wundert ist, dass ich die Lautsprecher grundsätzlich finden und ansprechen kann. Sobald diese jedoch im Miniserver hochgeladen sind, wechseln diese in den Offline-Modus.
Da bei allen Lautsprechern das gleiche Problem besteht, schließe ich einen hardwareseitigen Defekt aus. Da ich alle Lautsprecher finden kann und die Spannungsmessung erfolgreich ist, schließe ich ebenfalls ein Verkabelungsproblem aus.
Benötigen die Lautsprecher bei erstmaliger Inbetriebnahme eine Internetverbindung für Updates o.Ä.?
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen!
Vielen Dank & Gruß
Jannik
Kommentar