Backup / Urlaubsmodus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rhino23
    Azubi
    • In den letzten 2 Wochen
    • 2

Backup / Urlaubsmodus

Hallo Zusammen,
    in unserem Haus wurde Loxone grundsätzlich eingerichtet. Ich habe jetzt Dokus gelesen und Bideos angesehen und stelle mir folgende grundsätzlichen Fragen:
    1) Wie mache ich ein Backup der Config bevor ich daran etwas ändere, damit ich es ggf. zurück setzen kann?
    2) Für den anstehenden Urlaub würde ich gerne einen Urlaubsmodus umsetzen (Beschattung morgens hoch, abends runter; alle Lichter aus, Aussensteckdose aus, Heizung durchgehend im ECO Modus, …). Verstehe ich das richtig, dass ich das am besten mit den Betriebsmodus Urlaub umsetze? Ich lasse also die Konfigurstion wie sie ist und baue alle nötigen Bausteine für den Betriebsmodus nach? Mir fehlt hier noch das Grundverständnis.

vielen Dank!
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 668

1.) Es gibt eine Backup Funktion in der Config. Aber noch besser und einfacher ist es, nach dem Öffnen des Projekts die "Speichern Unter" Funktion (in dem "Hamburger" Menü oben links, also die drei Linien) und dann das Projekt unter einem eigenen Namen speichern. In Zukunft arbeitest Du dann immer mit dem eigenen Projekt und lässt das Original-Projekt einfach unverändert.

2.) Ja, genau dafür ist der Urlaubs-Betriebsmodus da. Du musst nur dafür sorgen, dass Du den aktivieren kannst. Das machst Du am einfachsten einen Schalter oder einen Virtuellen Eingang mit dem Betriebsmodus verbindest.

Lege ein Schalter Baustein an. Dann klickst Du auf den Betriebsmodus "Urlaub" in der Navigation und drückst oben auf "Ausgangsreferenz einfügen". Und diese verbindest Du dann mit dem "O" Ausgang des Schalters.

Kommentar

• Rhino23
      Azubi
      • In den letzten 2 Wochen
      • 2

Vielen Dank für die Starthilfe. Habe begonnen die jetzige Config zu verstehen und helfe mir mit Doku und KI :-)
      Bei dem Schalter für die Aktivierung des Betriebsmodus Urlaub scheitere ich schon am Anfang.
      Schalter ist im Raum Zentral eingefügt, wird aber nicht in der App/Webinterface angezeigt, obwohl Eigenschaft "in Visualisierung verwenden" aktiv ist.
      Programm im Miniserver gespeichert habe ich auch. Hat mir jemand einen wo der Anfängerfehler liegt?Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2026-05-29 214834.png
Ansichten: 0
Größe: 18,5 KB
ID: 485284

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 668

Vergib auch noch "Sterne" in der Config. Die steuern wie weit oben das Bedienelement in der Liste ist. Je mehr Sterne desto weiter oben (verglichen zu anderen Elementen).

Ansonsten muss das schon so gehen. Du hast alles richtig gemacht.

Kommentar

Lädt...