Viessmann Wärmepumpe mit Loxone steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cr4v3n
    Dumb Home'r
    • 22.01.2024
    • 22

Viessmann Wärmepumpe mit Loxone steuern

Guten Abend zusammen,

ich lese die Daten meiner Wärmepumpe inzwischen seit etwa einem Jahr aus und steuere darüber auch bereits einige Logiken innerhalb von Loxone.

Bisher habe ich mich allerdings noch nicht an die aktive Steuerung der Wärmepumpe herangetraut – das möchte ich nun ändern. Ohne Eure fachkundige Expertise möchte ich das aber ungern alleine angehen.

Aktuell frage ich mich vor allem, wie ich Werte korrekt in die Wärmepumpe schreibe und ob bzw. wie sich Änderungen im Zweifel wieder rückgängig machen lassen.

Meine aktuellen Use-Cases wären folgende:
    1. Während der Heizphase möchte ich die Wärmepumpe auf dhwAndHeating stellen, in der Kühlphase dagegen nur auf dhw.
      Eine sinnvolle Ergänzung wäre eventuell noch, bei Urlaub bzw. „Haus verlassen“ den Status standby zu setzen.
    2. Bei PV-Überschuss soll die Warmwasseraufbereitung auf 60 °C erhöht werden.

Über die eigentliche Logik mache ich mir weniger Gedanken – das habe ich bisher immer ganz gut hinbekommen. Unsicher bin ich mir eher dabei, wie ich den HTTP-Wert bzw. den entsprechenden Befehl korrekt anlege und ob dieser nur einmalig gesendet werden muss oder dauerhaft übertragen werden sollte.

Ich freue mich auf Eure Unterstützung und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
  • docbrown76
    Smart Home'r
    • 19.05.2020
    • 36

da lese ich mal mit :-)

Kommentar

• cr4v3n
      Dumb Home'r
      • 22.01.2024
      • 22

Kurzes Update:

Das Warmwasser-Szenario konnte ich erfolgreich umsetzen. Das zweite Szenario hatte bisher keine hohe Priorität – ich werde mich aber zu gegebener Zeit auch darum kümmern.

Neu hinzugekommen ist außerdem ein weiteres Szenario: Die Zirkulationspumpe soll aktiviert werden, sobald Präsenz in einem der Nassräume erkannt wird.

Bei der Analyse der steuerbaren Parameter bin ich auf drei Optionen gestoßen:
      1. Ist ein Zeitplan aktiv? (Ja/Nein)
      2. Der Zeitplan selbst (Tag, Ein-/Auszeiten, Pumpmodus etc.) – meiner Meinung nach recht komplex, wenn hier manuell Werte gesetzt werden müssen
      3. Pumpe aktiv (Ja/Nein)

Mein Ansatz: Ich werde zunächst versuchen, Punkt 3 direkt auf „Ja" zu setzen – und hoffe, dabei nichts zu beschädigen. Wenn das funktioniert, wäre die Umsetzung sehr einfach. Falls ich doch in den Zeitplan eingreifen muss, müsste ich vermutlich den aktuellen Tag und die Uhrzeit dynamisch übergeben. Ich werde berichten.

Zum anderen bereits umgesetzten Punkt – hier möchte ich noch etwas verbessern.
      Aktuell prüfe ich, ob genügend Energie vom Energiemanager geliefert werden würde, habe in der Schaltuhr die Zeit von 9-20 Uhr als "zu aktivieren" hinterlegt.
      Danach würde er den Schalter aktivieren, sodass der Befehl zum einmaligen Aktivieren sendet. Sofern dieser Modus dann aktiviert wurde, deaktiviert dieser den Schalter wieder. Den Schalter kann man auch manuell aktivieren.

Ich bin noch am überlegen, ob ich eine Schleife mit einem Zähler einfüge, sodass nur 1 oder 2 mal am Tag die Aufheizung automatisch aktiviert werden kann.
      Vielleicht fällt euch auch noch etwas ein, dass mir auf die Schnelle nicht eingefallen ist.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2026-05-23 um 14.33.32.png
Ansichten: 51
Größe: 27,5 KB
ID: 484958
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2026-05-23 um 14.34.11.png
Ansichten: 45
Größe: 19,0 KB
ID: 484959

Kommentar

Lädt...