virtueller Eingang nutzen um zu prüfen, ob PC noch läuft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaubart
    LoxBus Spammer
    • 25.10.2015
    • 245

virtueller Eingang nutzen um zu prüfen, ob PC noch läuft

Ich möchte einen virtuellen HTTP Eingang dazu nutzen, abzufragen, ob ein PC noch läuft. Dazu habe ich die Datei status.php angelegt:
    <?php
    header("Content-Type: text/plain");
    echo "OK";
    ?>

Der Virtuelle Eingang HTTP Eingang hat die Adresse http://<IP>/status.php und mit der Befehlerkennung \1 frage ich ab, ob als erster Buchstabe ein "O" kommt. Das klappt auch perfekt. Nur wenn der PC down ist,. bekommt der virtuelle HTTP Eingang keine Info, und ändert seinen Status nicht., auch nach dem timeout bleibt er auf "O". Laut einer Anleitung von ChatGPT sollte das aber so funktionieren.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht eine andere Idee, wie der Status des PCs besser abgefragt werden kann?
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5360

Warum nutzt du nicht den Ping Baustein?

Wenn du es unbedingt so machen willst, dann nutze den Fehlerausgang des VI. Eventuell setzt er sich den Standard Wert im Fehlerfall.
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; In den letzten 2 Wochen.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Blaubart
      LoxBus Spammer
      • 25.10.2015
      • 245

weil ping nicht exakt genug ist. Ich konnte beim letzten Absturz den Rechner anpingen, aber alles andere war nicht mehr möglich. Und eine Abfrage über ssh hätte das erkannt. Der Fehlerausgang bleibt scheinbar auf Null, wenn die Datei nicht gefunden wird. so geht es offenbar auch nicht.
      Zuletzt geändert von Blaubart; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• oa20
        Extension Master
        • 31.01.2016
        • 154

Hallo,

"Präsenzerkennung durch die Desktop App" reicht hier nicht aus?

Bg

Kommentar

• Blaubart
          LoxBus Spammer
          • 25.10.2015
          • 245

was meinst du mit Präsenzerkennung mit Desktop App? Kanns gerade nicht zuordnen
          Zuletzt geändert von Blaubart; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• oa20
            Extension Master
            • 31.01.2016
            • 154

Kommentar

• Blaubart
              LoxBus Spammer
              • 25.10.2015
              • 245

hmm, du hast mehr Erfahrung als ich,. Ich sehe nicht, wie der Präsenzbaustein einen PC überwachen könnte.

Kommentar

• Blaubart
                LoxBus Spammer
                • 25.10.2015
                • 245

Ich habe es jetzt so gelöst:

in der Status.php steht:
                <?php

echo time();

?>

Damit ändert sich bei jeder Abfrage der Wert und ich weiß, der Prozess ist noch am Leben. Durch einen Vergleich eines verzögerten Merkers mit dem aktuellen Wert merkt die Software, dass eine Veränderung des Wertes erfolgt ist, und hält einen ausschaltverzögerten Baustein auf "Aktiv". Wird dieser inaktiv, wird eine Meldung abgesetzt, Rechner ist down.

Kommentar

Lädt...