PV-Überschussladen mit zwei Fronius Wattpilots

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gizmo77
    Azubi
    • vor 16 Stunden
    • 3

PV-Überschussladen mit zwei Fronius Wattpilots

Hallo Community!
    Ich lese schön länger mit, habe mich nun wegen meiner konkreten Frage entschlossen mich mal anzumelden.
    Ich habe eine neue PV Anlage (Fronius Verto Plus Wechselrichter, BYD Speicher, 2 Wattpilots 11kw)
    Nun ist die Fronius App leider nicht in der Lage bei Überschuss aus der PV Ladestrom gleichverteilt an beide Wallboxen zu senden.

Freunde raten mir zu EVCC, aber ich wäre weit glücklicher, wenn ich das mit Loxone regeln könnte, da ich hier auch alle anderen Verbraucher je nach PV Situation steuern möchte.
    Kann man sowas in der Config abbilden?
    Grundsätzlich hab ich die Fronius Komponenten schon in der Config, bekomme auch die Werte...
    Aber kann ich die Wattpilots auch steuern?
    EVCC scheint dies über OCPP zu machen.
    Beide Wattpilots und der Wechselrichter sind mittels LAN im selben Netzwerk wie der Miniserver.

Für jeden Tipp dankbar!

lG
    Gizmo
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4580

Direkt klappt das nicht und du musst leider einen Umweg gehen über einen eigenen Serverdienst: FHEM, HA usw.
    Auf Github findest du einiges dazu.
    Ich persönlich würde auf HA ausweichen damit du dir auch den SOC vom Auto holen kannst.
    Zuletzt geändert von AlexAn; vor 15 Stunden.
    Grüße Alex

Kommentar

• Gizmo77
      Azubi
      • vor 16 Stunden
      • 3

Zitat von AlexAn
      Direkt klappt das nicht und du musst leider einen Umweg gehen über einen eigenen Serverdienst: FHEM, HA usw.
      Auf Github findest du einiges dazu
      OK danke.
      Nur damit ich es als relativer Laie auch verstehe:

Fronius Wattpilot und Wechselrichter sind in Loxone integriert, ich bekomme alle Werte.
      Welche Rolle übernimmt HA dann?
      Die Verteilung auf die Wattpilots?
      Die Logik zur Steuerung macht dann trotzdem Loxone?
      Oder muss die ganze Logik in HA abgebildet werden?
      Und wenn ja: wie Priorisiere ich dann ZB einen Heizstab, der am Miniserver angeschlossen ist und die Wattpilots, die über HA gesteuert werden?
      Gerade seh ich glaub ich den Wald vor lauter Bäumen nicht....
      Zuletzt geändert von Gizmo77; vor 15 Stunden.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4580

Im Hintergrund läuft ein Script das den Wattpilot ansteuern kann.
        Loxone spricht dann mit dem Server per MQTT oder Plugins.
        FHEM mittlerweile schon sehr in die Jahre gekommen.

Ich selber nutze HA nur für den SOC aber bei der Suche hab ich das gefunden:
        GitHub - ruaan-deysel/ha-wattpilot: This is a custom component to allow control of Fronius Wattpilot wallbox/electro vehicle charging devices in Homeassistant. · GitHub

Kommt aber natürlich darauf an welchen Wattpilot du konkret hast. Bei dem aktuellen Flex Home und Pro kann ich das nicht sagen.
        Grüße Alex

Kommentar

• Gizmo77
          Azubi
          • vor 16 Stunden
          • 3

Danke für den Link!
          Sind die aktuellen Flex Home.
          Die Lösung von EVCC erscheint verlockend einfach, aber dann hab ich zwei Systeme parallel laufen mit EVCC und Loxone, die nicht miteinander reden.
          Und das ist im Hinblick auf Priorisierung nicht so prickelnd

Kommentar

• samke
            samke kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hab bei mir von Loxone auf evcc für das (Überschuss)laden umgestellt. Habe dann evcc in Loxone eingebunden (beide Richtungen). Somit habe ich optisch, in der App auch nur ein System. Klappt einfach unglaublich gut mit evcc.
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4580

Es kann nur einen geben - Energiemanager
          Grüße Alex

Kommentar

• hmfetzer
            Smart Home'r
            • 24.01.2023
            • 45

Ich selbst habe ihn noch nicht verwendet - aber dafür sollte doch der Baustein "Wallbox Manager" da sein.. Oder liege ich da falsch?

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ja denn der kann nur mit dem arbeiten was bereits eingebunden ist und genau das klappt mit Fronius nur über Umwege mit einem zusätzlichen Serverdienst
          Lädt...