Composite-Fensterkontakt Verkabelung, Config und APP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Des6891
    Azubi
    • 17.11.2025
    • 4

Composite-Fensterkontakt Verkabelung, Config und APP

Hallo!

Ich hätte eine Frage bezüglich des Composite-Fensterkontakt-Bausteins.
    Folgende Ausgangslage: Fenster mit Reed Kontakt und 6 Kabeln. 2x Sabotage, 2x Kipp, 2x Geschlossen (durchgemessen und gehen)
    Kipp und Geschlossen auf 24 Volt und über ein KNX-SELV und der KNX-Extensions auf einen digitalen Eingang gelegt.
    In der Config die Eingänge auf den Composite-Fensterkontakt-Baustein gelegt. Geschlossen "invertiert" auf open und Kipp auf Tilt. In der Config werden mir die Zustände richtig angezeigt (Status 1=geschlossen, Status 2=gekippt...). In der Handy-App wird mir aber gestern noch viel rumprobieren nur mehr Offline angezeigt. Auch wenn ich die Ausgänge einmal weggebe, hochlade, wieder dazugebe und wieder hochlade ändert sich in der Anzeige von der APP nichts mehr. Ist mir bei einem anderen Fenster auch passiert und ich kann nicht wirklich nachvollziehen wieso ich nun den Zustand Offline angezeigt bekomme (wäre ja Status 0=ein oder mehrere Sensoren offline).
    Es geht um das Abstellraum-Fenster zur veranschaulichung.
    Hat dazu vielleicht jemand eine Erklärung parat?

Und eine weitere Frage: Bei den anderen Fenstern im Haus habe ich jeweils Reed Kontakte mit insgesamt 8 Kabeln: 2x geschlossen, 2x kipp, 2x Sabotage und 2x offen. Brauche ich da überhaupt jeweils einen Eingang für jeden Status oder reicht es offen/geschlossen und kipp zu nehmen?

Und aus irgendeinem Grund finde ich über die Forums-Suche keine Einträge zu Composite-Fensterkontakte und kann nur über google Umweg Beiträge dazu finden.

Vielen Dank!
  • Des6891
    Azubi
    • 17.11.2025
    • 4

Hat wirklich keiner eine Vermutung woran es liegen könnte?
    Danke

Kommentar

Lädt...