Anker SOLIX Solarbank Max AC auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbuechel
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 293

Anker SOLIX Solarbank Max AC auslesen

Hier also nun der eigene thread für die Anker SOLIX Solarbank Max AC.

Hatte mir die auch angesehen, ist aber sofort ausgeschieden da kein LAN Port vorhanden. Nur wifi.

ich warte jetzt auf genauere Infos zur Zendure SolarFlow 4000 Mix AC+.
    No Support via PM, MS v2 + KNX,AIR Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
  • sLindi
    Smart Home'r
    • 03.06.2021
    • 75

Erste Infos wurden bereits in diesem Thread dazu gesammelt: Marstek Venus E3.0 auslesen
    https://www.loxforum.com/forum/germa...839#post484839

Die wichtigsten Infos daraus:

Beitrag 1:
    Zitat von Arthur42
    Hej, ich lese mich hier interessiert durch diesen Beitrag. Marstek Venus E3.0 hat echt nen guten Preis und die Einbindung via Modbus klingt vielversprechend. Jetzt hab ich aber gerade die Werbung für die neuen Anker SOLIX Solarbank Max AC gesehen: 7 kWh für 1.899 Euro mit den Einführungsrabatt, pro kWh teurer, dafür bis 3,3 kWh laden und entladen, eine dokumentiere Modbus Schnittstelle und man kann den Speicher über Module erweitern. https://www.ankersolix.com/de/balkon...bank-max-a17e2
    Was meint Ihr, gute Alternative oder gibt es einen Haken was etwa Einbindung in Loxone angeht?
    Beitrag 2:
    Zitat von PeterChrisben
    Moin… die wirst genau so ansteuern können wie die Venus E. Denke qualitativ auch die bessere Wahl.
    habe mir mal auf Github die Modbus Integration angesehen. Das lösen die fast identisch, was die Befehle angeht.
    Das Feature hat Anker immer gefehlt. Denke das wird Anker noch mal weiter nach vorne bringen.
    Würde mir jetzt auch eher eine Anker holen. Nun habe ich aber zwei Venus E an der Wand.
    Gruss,
    Peter
    Beitrag 3:
    Zitat von sLindi
    Ich habe auch bereits (aufgrund dieses Threads) einen Marstek Venus E 3.0 bestellt, warte aber noch auf die Lieferung.
    Und genau den gleichen Gedanken gehabt, dass mir eigentlich die Anker Solix Solarbank Max AC lieber wäre, als ich davon das erste Mal gelesen habe.

Ich habe daher eine Anfrage an den Support gestellt bzgl. Regelbarkeit über Modbus - und tatsächlich gestern eine sehr ausführliche Antwort erhalten.
    Ein kurzer Auszug:
    Code:
    Sie können die Lade- bzw. Entladeleistung nicht direkt per Modbus ohne Smartmeter vorgeben;
    die Steuerung erfolgt stets in Kombination mit den Messdaten des Smartmeters.
    Ich habe nochmals nachgefragt, ob diese Funktionalität ev. nachgereicht wird, bzw. ob man das als Featurewunsch einreichen kann.
    Bin gespannt auf die Antwort.

Kannst du die Infos zu Github hier verlinken?
    Wäre ja super, wenn die Antwort vom Support doch nicht stimmt.
    Oder sollen wir einen neuen Thread dazu öffnen?

BG
    sLindi
    Kommentare zu Beitrag 3:
    Zitat von PeterChrisben
    Ich hatte mir den Source-Code für Home Assistant angeschaut. Da sind halt in der einen Config-Datei die Register. Da hast auch eines mit SetChargePower und SetDischargePower, SetMode oder sogar SetForceMode.
    Also das würde mich wundern wenn das nicht gehen würde!!!

Hier der Link zur offiziellen Anker Home Assistant Integration.​
    https://github.com/anker-charging/ha...solix-official
    Zitat von PeterChrisben
    In der Datei sind die Register….

custom_components/anker_solix_official/config/58f0132b5f7979b2cfa43a0eb1fca770053288032386ff6a4d a5ed2d72d4ea35.yaml​

Zitat von Arthur42
    Danke für Eure Einschätzung. Ich habe mal beim Support von Anker nachgefragt, die schreiben:

Nachdem die Solarbank Max AC über Modbus-TCP mit Home Assistant verbunden wurde, werden voraussichtlich folgende Funktionen unterstützt:
    - Geräteinformationen (nur lesbar): Seriennummer des Geräts, Gerätemodell, Nennkapazität der Batterie, Firmware-Version des Geräts,
    - Echtzeit-Überwachungsdaten (nur lesbar): Aktueller Ladezustand der Batterie (Restkapazität), Ladeleistung der Batterie, Entladeleistung der Batterie, PV-Leistung, Netzbezugsleistung, Netzeinspeisungsleistung, AC-Ausgangsleistung, Haushaltslastleistung, Gerätestatus,
    - Kumulierte Daten (nur lesbar): Gesamt-PV-Leistung, Gesamtladeleistung der Batterie, Gesamtentladeleistung der Batterie,
    - Gerätesteuerung (beschreibbar/manipulierbar): Anpassung der Ladeleistung, Anpassung der Entladeleistung, Umschaltung des Steuermodus

@sLindi: die Antwort kann man auch so lesen, dass man eben einen Smartmeter bzw. Zähler braucht um Nulleinspeisung zu realisieren. Aber da bietet Loxone ja genug Möglichkeiten ..

.. und wahrscheinlich wird dann bald Zeit für einen neuen Thread ..​
    Zitat von PeterChrisben
    Ja, das sind genau die Register die in der Datei zu finden sind. Der Mode der ausgewählt werden muss für die eigene Steuerung ist „Third Party Mode“ und dann kann alles manuell geregelt werden.
    Feine Sache das Anker das Verstanden hat, diese Schnittstelle bereit zu stellen.
    Hoffe das kommt auch noch für die älteren Geräte, wie die Anker Solix 2 und 3 Pro.​
    ​​

Zitat von sLindi
    Heute früh hat sich der Support auf meine Nachfrage nochmals gemeldet und richtiggestellt, dass die Modbus Integration auch ohne Kopplung mit einem Anker Smartmeter möglich ist. Zwar nicht so ausführlich wie bei Arthur42, aber zumindest steht nun diese Behauptung nicht mehr im Raum.
    Ich denke, ich werde dann wohl wirklich auf die Anker Solarbank Max AC statt Marstek Venus E setzen.​​
    ​​

Kommentar

• sLindi
      Smart Home'r
      • 03.06.2021
      • 75

Zitat von pbuechel
      ... ist aber sofort ausgeschieden da kein LAN Port vorhanden. Nur wifi..
      Das ist auch aus meiner Sicht ein Nachteil zum Marstek Venus E 3.0.
      Andererseits habe ich schon >20 WLAN Shellys integriert, die laufen auch alle problemlos.

Ebenso gefällt mir beim Marstek die einfache Wandmontage etwas besser.
      Bei Anker hab ich dagegen ein besseres Bauchgefühl, dass es diese Firma in 10 Jahren noch gibt in Europa.
      Aber generell schwer zu sagen, was die jeweils 10 Jahre Garantie wert sind...

Kommentar

• Arthur42
        Smart Home'r
        • 06.12.2016
        • 76

Die Anker SOLIX Solarbank Max AC mit 7 kWh gibt es ab heute zu kaufen, direkt bei Anker oder Drittanbieter für 1.899 €. Wird Anfang Juli geliefert. Marstec ist günstiger und kommt schneller, dafür nur 5 kWh und nicht erweiterbar. Zendure klingt auch gut, finde leider keine Aussagen zu den Schnittstellen.

Was mich zu Anker tendieren lässt: Die bewerben explizit die direkte Steuerung per Modbus, auch ohne Herstellercloud. Bei Marstek oder Zendure habe ich das so nicht gefunden. Da bin ich misstrauisch. Meine Sorgen: lokale Schnittstelle kriegt keine Prio, bleibt experimental, war ja nie Teil der beworbenen Featurliste. Dabei ist das für die Loxone-Anbindung essentiell.

Ansonsten: der Markt wandelt sich rasant, wahrscheinlich gibts in ein paar Monaten noch bessere Angebote am Markt, technisch und preislich.
        Zuletzt geändert von Arthur42; vor 8 Stunden.

Kommentar

• PeterChrisben
          PeterChrisben kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Na, das die Marstek Venus E per Modbus lokal steuerbar ist, sollte ja klar sein. Machen hier ja genug und es funktioniert bei mir ohne Probleme.
          Was möchtest da vom Hersteller hören?
          Anker hat diese Schnittstelle gerade eingerichtet, denke nicht das die so schnell wieder verschwindet. Das war das was mich persönlich bei Anker gestört hat. Nur die Daten über die Cloud zu bekommen.
          Qualitativer ist m.M. die Anker, hat aber keine LAN-Schnittstelle, was aber kein Problem darstellen sollte.
          Gruß,
          Peter
      • sLindi
        Smart Home'r
        • 03.06.2021
        • 75

Hätte jetzt mal probiert, wie hoch der Versand nach Österreich ist.
        Leider scheint das Early Bird Angebot aber generell nicht für Versand nach Österreich gültig zu sein...?!?

Kommentar

Lädt...