ich habe meine bestehende Loxone-Installation um eine Relay-Extension in meiner Garage erweitert. Dazu habe ich eine neue Unterverteilung montiert, ein CAT-7-Erdkabel vom Haus zur Garage gelegt und darüber sowohl den Loxone-Link als auch die 24V-Stromversorgung zur neuen Extension geführt. Da die Relay-Extension in der Garage das letzte Gerät auf dem Bus ist, habe ich den Abschlusswiderstand gesetzt.
Die Extension funktioniert grundsätzlich einwandfrei: Sie erscheint im Gerätemanager mit grünem Status, alle Relais lassen sich normal schalten und in der Visualisierung arbeitet alles wie erwartet.
Mein Problem ist, dass die Extension in der Garage noch auf Firmware 10.3.11.7 läuft, während meine zweite Relay-Extension (direkt am Miniserver) bereits auf 12.4.5.25 ist. Wenn ich im Gerätemanager an die Garage-Extension einen Gerätebefehl ("call") sende, erhalte ich stets ein Timeout. Bei der zweiten Extension mit aktuellem Firmware-Stand funktioniert der das problemlos und liefert eine Antwort mit allen möglichen Befehlen.
Meine Fragen:
- Liegt das Timeout-Problem am alten Firmware-Stand der Extension?
- Warum wird die Extension nicht automatisch über den Gerätemanager auf den aktuellen Stand gebracht?
- Gibt es bekannte Einschränkungen bei sehr alten Firmware-Versionen (10.x) in Kombination mit einem neueren Miniserver-Betriebssystem?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, wie ich das Firmware-Update auf die Extension in der Unterverteilung übertragen kann?
Ich nutze die Config in der Version 17.0.3.31.
Danke schon mal vorab!
Kommentar