Tablet-Baustein – Helligkeit hängt bei 15% nach Update auf FW 17.0.3.31

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kikomatte
    Azubi
    • vor 14 Stunden
    • 3

Tablet-Baustein – Helligkeit hängt bei 15% nach Update auf FW 17.0.3.31

Hallo zusammen,
    seit dem letzten Update auf Firmware 17.0.3.31 / App 17.1.1 habe ich ein Problem mit zwei verwalteten Tablets (iPad + Samsung Android).
    Symptom: Die Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr dimmen und bleibt stur bei 15%. Egal welchen Wert ich an den Schiebereglern (aktiv + Screensaver) im Tablet-Baustein einstelle – am Ausgang kommen immer 15% an. Solange die App läuft, ist auch eine manuelle Regelung direkt am Tablet gesperrt.
    Was ich bereits geprüft habe:
    ∙ Tablet-Baustein ist korrekt auf dem Config-Sheet platziert
    ∙ Eingänge reagieren korrekt auf Änderungen
    ∙ Beide Regler auf 100% gestellt – Ausgang bleibt bei 15%
    ∙ Problem tritt auf iOS und Android identisch auf
    Hat jemand dasselbe Problem oder bereits einen Workaround gefunden?
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 702

Das ist ein bekannter Bug der leider seit Wochen nicht behoben wird. Ich hoffe, die neue App Version 7.2, die hoffentlich bald kommt, behebt das Problem. Es sieht aber so aus, als würde man nun mit dem Release etwas zu warten - vermutlich um ein stabileres Release zu gewährleisten. Was an sich ja zu begrüßen ist, aber leider müssen wir deswegen mit der fehlerhaften aktuellen Version 7.1.1 um so länger leben.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich fürchte nein. Es kommen nur noch sehr sporadisch "nightly builds". Das zeigt eher, dass aktuell wenig an der App gearbeitet wird.
  • Kikomatte
    Azubi
    • vor 14 Stunden
    • 3

Danke für die Rückmeldung! Update: Habe den Baustein komplett gelöscht und alles neu konfiguriert – keine Besserung. Bestätigt wohl, dass es ein reiner Software-Bug ist und nicht an der Config liegt. Werde wohl auf App 7.2 warten müssen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5401

Ja ist ein lange bestehender Bug. Worksround - leider wie so oft nötig bei Loxone:

Bildschirmsckoner Helligkeit auf 100% und Zeit für Aktivierung des Bildschirmschoners auf 50000 Sek. Nachteil: Tablet dimmt gar nicht mehr.
      LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/start

Kommentar

• Vogi
        Extension Master
        • 01.02.2024
        • 153

Hatte auch Probleme mit dem Tablet, aber nicht wegen der Helligkeit.
        Gelöst hat sich das mit der neuesten Beta, vl ist dort dieses Problem schon gefixt.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die 17.1.2 (17241) bleibt auf meinen Androids schwarz und startet gar nicht erst.
      • Kikomatte
        Azubi
        • vor 14 Stunden
        • 3

Danke für eure Hinweise! Update vom Loxone Support: Der Bug ist bereits bekannt und in der aktuellen Alpha-Version behoben. Der Fix soll mit dem nächsten Release (geplant Ende des Monats) in die Public Beta kommen.

Kommentar

Lädt...