Master Client Audioserver Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nessel
    Dumb Home'r
    • 14.06.2023
    • 16

Master Client Audioserver Problem

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Audioinstallation und hoffe auf Erfahrungswerte.

Aufbau
    • Audioserver und Miniserver zentral
    • Von dort verschiedene Audioinstallationen:
      • mehrere Master Speaker, mehrere Stereo Extensions
    • Die Anlage lief über lange Zeit problemlos
    Vor einigen Wochen habe ich zusätzlich ein Satellite Speaker Master/Client-Paar auf der Terrasse installiert. Beide zusammen als Stereo Downmix in einem Player für die Terasse und zusätzlich in einer fixen Gruppe mit weiternen Bereichen.

Verkabelung Terrasse
    • Master und Client haben jeweils ein eigenes lokales 24-V-Netzteil direkt in der Nähe des jeweiligen Lautsprechers (GND verbunden)
    • Tree Turbo sowie die Verbindung zwischen Master und Client läuft über vorhandene CAT7-Verkabelung sternförmig
    Fehlerbild
    • Nach einiger Zeit (immer unterschiedlich) spielt der Client nicht mehr
    • In der Loxone Config wird der Client weiterhin als online angezeigt - ist akustisch aber nicht mehr indentifizierbar
    • Der Master spielt noch, setzt jetzt regelmäßig aus (ca. 15 Sekunden Wiedergabe, dann 10 Sekunden Pause)
    • Health Check bleibt komplett grün, keine Fehlermeldung, Config macht den Eindruck als ob der Client spielt
    • Wiedergabe in einem anderen Raum bricht unregelmäßig ab - der Raum ist Teil der fixen Gruppe der Terasse
    Ein Neustart des Audioservers oder ein Zurücksetzten auf Werkseinstellungen des Masters behebt das Problem sofort. Beide Lautsprecher spielen dann für mehrere Stunden problemlos. Anzumerken ist das bei Inbetriebnahme des Masters der Fehler “Daten abrufen” in der App auftrat. Dieser konnte mit einem Reset der SD Karte behoben werden.

Bisherige unternommen
    1. Audio Health Check (alles grün (1))
    2. Firmwarestände Master und Audioserver aktuell
    3. SD formatiert, Werkseinstellungen
    4. Verkabelung geprüft
    5. Client/Master Verbindung physisch getrennt
    Seit der Client getrennt ist, läuft die gesamte Audioinstallation mehrtägig stabil, inklusive dem Master. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Master/Client-Lautsprechern gemacht?

Beste Grüße
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 4053

Hallo nessel

Ich tippe auf einen Defekt des Client Lautsprechers - bei Loxone reklamieren.

Leistung des Netzteiles ist ausreichend?

Verkabelung ist sicher in Ordnung?
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• nessel
      Dumb Home'r
      • 14.06.2023
      • 16

Danke für die Rückmeldung Lightpicture .

Netzteil würde ich eher ausschließen. Beide Lautsprecher haben jeweils ein eigenes 60W Netzteil direkt daneben.

Die Verkabelung ist tatsächlich noch mein Hauptverdächtiger, insbesondere die Master-Client-Strecke. Ich kann nicht genau wissen wieviel Meter sie hat, dachte allerdings das 30m schon der absolute worst case sei. Allerdings wird es jetzt natürlich interessant: Nachdem ich nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, um den Fehler möglichst zuverlässig reproduzieren zu können, läuft die Anlage seitdem selbstredend problemlos.

Ich werde das jetzt erst einmal mit einer gesunden Portion Misstrauen beobachten.

Kommentar

• Smaug
        Azubi
        • 27.12.2023
        • 4

Hallo, ich stelle vergleichbare Probleme fest.
        Audioserver + 2 Stereo Extensions + Master Speaker + 2 Wireless-Speaker - alle aktuelle Firmware
        Ab uns zu funktionier die Audio Gruppe nicht mehr. Auflösen und neubilden der Gruppe bringt nichts.
        Neustart der Audiodienste hilft meistens. Dann Gruppe neu bilden.
        Ich höre fast täglich Musik über Loxone, leider kommt es immer wieder zu sonderbaren Aussetzern. Das ganze wird langsam frustrierend. Ich hoffe das Loxone die Stabilität der Audiodienste verbessert.

Kommentar

Lädt...