Mein Loxone Miniserver (Gen 1) und der Audioserver laufen derzeit noch auf Version 16. Bei dem Versuch, auf V17 zu aktualisieren, bricht das Backup des Audioservers ab (Fehlermeldung: "file list is being retrieved from audioserver" schlägt fehl). Ich wollte dieses Problem zuerst lösen, bevor ich weitermache.
Obwohl der Audioserver davor einwandfrei funktionierte (Musikwiedergabe lief ohne Probleme), vermutete ich eine defekte SD-Karte. Ich wollte daher eine neue Karte formatieren und einsetzen. Allerdings zeigt mir Loxone Config beim Formatieren der SD-Karte für den Audioserver ausschließlich die Firmware-Version 17 an. Ich kann V16 überhaupt nicht mehr auswählen.
Wie lässt sich das lösen?
Folgende Schritte habe ich bereits ohne Erfolg versucht:
- Loxone Config komplett deinstalliert
- Den Ordner %programdata%\Loxone gelöscht
- Loxone Config v16 neu installiert
- Die Internetverbindung am Laptop getrennt, bevor ich das Programm gestartet habe
Alles vergebens: Irgendwoher zieht sich die Software immer noch die Information, dass V17 existiert, und zwingt mir diese in der Firmware-Auswahlliste auf.
Da ich nicht weiterkam, habe ich schließlich die V17-Audioserver-Firmware auf die neue SD-Karte aufgespielt. Das war jedoch nicht von Erfolg gekrönt: Der Audioserver funktioniert nun überhaupt nicht mehr über die Loxone App (Versionskonflikt mit dem Miniserver auf V16).
Hat jemand einen Tipp, wie ich die echte V16-Firmware auf die SD-Karte erzwingen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Kommentar