Bewegungsmelder und Programmierung in Loxconfig (Toggle Button)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schlossbauer@krempl
    Smart Home'r
    • 31.07.2020
    • 48

Bewegungsmelder und Programmierung in Loxconfig (Toggle Button)

Hallo!

in meinem Garderobenraum brennt seit kurzem fast dauerhaft das Licht - nach Diagnose in der Loxconfig liegt es scheinbar am Bewegungsmelder - der den Lichtbaustein dauerhaft mit "logisch 1" beschaltet. (siehe Anhang)

1. Frage: was hat es mit diesem Toggle Button auf sich (in grün) - der scheint den Status des Bewegungsmelder zu "Forcen" - ich vermute für Testzwecke - finde in der Doku leider nix dazu
    2. Frage: falls dem so ist, würde ich erwarten, dass der auf aus bleibt sofern ich ihn in der Live View in der Config ausschalte - das tut er leider nicht - wenn ich ihn ausschalte, und Offline und wieder Online gehe ist er wieder auf "logisch 1"

hat jemand eine Erklärung für dieses Mysterium?
    Danke
    Thomas

Angehängte Dateien
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 761

1: Das ist der Live-Modus der Config-App. Damit kannst Du den aktuellen Zustand aller Elemente sehen und auch in Grenzen beeinflussen, also einen Schalter etc. simulieren. So lange Du das nicht machst, hat das keinen Einfluss auf die Funktion.

2.: Entweder der PM ist schadhaft oder falsch eingestellt. Denke daran, dass er auch auf Geräusche reagieren kann. Klick den PM mal an (wenn Du den Eingang anklickst, wird er auch in der Navigation selektiert, Du wirst auf das übergeordnete Gerät - eben dem PM - gehen müssen) und schau Dir die Einstellungen an. Du kannst auch einen Screenshot der Einstellungen hier posten.

Kommentar

• schlossbauer@krempl
      Smart Home'r
      • 31.07.2020
      • 48

Hallo!

ich zweifle schön langsam am neuen Live Modus in der Lox Config: ist dieser Verhalten normal?

-->ich gehe Online, und deaktiviere erstmal den Toggle Button (sprich die Simulation)
      -->dann deaktiviere ich den Live Mode in der Lox Config
      -->ich aktiviere ihn wieder
      -->durch das aktivieren wird der Toggle Button wieder auf "EIN" gestellt - obwohl der Bewegungsmelder definitiv keine Bewegung erfasst

ist das nicht dubious?

Angehängte Dateien

Kommentar

• mister-dj
        mister-dj kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich glaub, du verwechselt da was. Der "Live"-View zeigt dir, was die Aktoren (Lampen, Motoren etc.) und Sensoren (Taster, Bewegungsmelder, etc.) ganz aktuell empfangen bzw. senden. Das ist keine Simulation. Man kann in der Live-View eine sehr vereinfachte Simulation durchführen, dazu musst du wirklich einen Wert bewusst ändern; sprich den Minischalter (Toggle-Schalter) auf "ein" bzw. "aus" schalten. Und selbst dieser Wert wird bei einer Wertänderung des Aktors bzw. Sensor mit den aktuellen Wert dessen überschrieben.

Sprich, dieser Toggle-Schalter zeigt dir den effektiven Wert, der dein Präsenzsensor sendet. In deinem Fall "ein". Und wenn du nun diesen Toggle-Schalter auf "aus" schaltest, simulierst du den geänderten Wert; sprich "aus". Mach das doch mal und lauf vor deinen Präsenzmelder. Dann sollte der, wenn er wirklich auf "aus" ist, wieder einschalten und in der Live-View den Wert "ein" wieder angezeigt werden.

Der Wert wird definitiv nicht verändert, wenn du den Live-View aus- bzw. einschaltest. Das gäbe ein schönes Chaos ;-) Die Ursache müsste schon beim Präsenzmelder zu finden sein; wie von Grestorn geschrieben.
        Zuletzt geändert von mister-dj; vor einer Woche.
    Lädt...