Automatikbeschattung - Hilfe bei Fehlersuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schildkroete
    Extension Master
    • 22.09.2021
    • 100

Automatikbeschattung - Hilfe bei Fehlersuche

Hallo zusammen,

ich komme irgendwie nicht dahinter, warum im EG bei uns morgens die Automatikbeschattung nicht greift.

Folgender Ablauf:
    • Abends fahren wir per Szene alle Raffstores herunter
    • Im Automatik Designer gibts eine Regel, die bei Sonnenaufgang die Raffstores wieder öffnet
    • Die IRR schickt eine Beschattungsanforderung, das sehe ich auch in der Live-Ansicht der Config.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2026-06-27_07h40_31.png
Ansichten: 55
Größe: 38,9 KB
ID: 486858
    • Trotzdem: Die Raffstores bleiben oben. In den einzelnen Beschattungsbausteinen ist die Automatikbeschattung dann deaktiviert.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2026-06-27_07h43_15.png
Ansichten: 47
Größe: 29,2 KB
ID: 486859

Was kann ich tun, damit die AB wieder funktioniert?
    Falls das Öffnen der Raffstores morgens irgendwie stört - wie löst man den Konflikt auf?

Danke schon mal für eure Impulse!

• Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 732

Ein Trick wäre, den Automatik-Designer die Raffstores nicht öffnen zu lassen, sondern stattdessen als Aktion die Sonnenstands-Automatik zu aktivieren. Wenn keine Sonne scheint, öffnet das die Raffstores auch.

Komplexere Antwort, wenn Du den Designer nutzen willst:

Die AB nutzt zwei Eingänge:
    Sps und Spr.

Sps sollte am besten am Shd Ausgang Deines "Intelligenten Raumregelung" Baustein hängen, wenn Du einen hast. Damit wird dann die Sonnenstansautomatik genau dann aktiviert, wenn es im Zimmer zu warm wird (die Temperatur kannst Du im Baustein einstellen).

Den Spr Eingang solltest Du nur dann triggern, wenn Du die Automatik manuell außer Kraft gesetzt hast, also z.B. durch manuelle Bedienung oder durch eine Szene.

Wenn jetzt bei Dir der Sps schon aktiv ist und erst danach der Automatik Designer die Raffstores öffnet, bleibt die Automatik aus. Du musst sie erst wieder triggern, das kann dann auch eine weitere Aktion im Automatik Designer sein.

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1590

schildkroete Das Thema ist uralt, siehe z.B. hier.

Wie Du bereits vermutest, deaktiviert der Öfnen Impuls die Automatik für den restlichen Tag.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• schildkroete
        Extension Master
        • 22.09.2021
        • 100

Danke für eure Antworten! Ob mit dem Automatikdesigner oder über Programmierung in der Config, der Lösungsweg wäre mir egal. Suche nur einen möglichst komfortablen Umgang mit der Automatikbeschattung. Ist doch eigentlich ein Standard-Usecase, dass man nachts die Rollos unten hat und sie morgen irgendwann mal öffnet.

Ich probiere mal den Tipp mit AB morgens aktivieren statt die Rollos zu öffnen. Das wäre ja ein schneller Hack ohne Einfluss auf den restlichen Tag.

Die Variante mit dem Timer nach manueller Aktivität, der dann die AB wieder aktiviert, finde ich auch einen Gedanken wert. Der Nachteil ist nur, dass dann die Parameter für die AB (also z.B. die Temperaturgrenze und Wetterdaten) wirklich genau passen muss. Sonst hat man so Situationen wie "nicht so starker Sonnenschein, ich möchte nicht im dunklen Wohnzimmer sitzen, also kippe ich die Raffstores ein wenig" und nach Ablauf des Timers wird das ganze wieder aufgehoben.

Shd vom IRR geht bei mir an den Sps vom AB Zentral Beustein, am Spr hängt ein "Raum verlassen"-Merker.

Kommentar

• Grestorn
          MS Profi
          • 11.07.2022
          • 732

Wenn Du eine Wetterstation hast, die denn Sonnenschein sauber erkennt (oder Alternativ eine PV Anlage deren Ertrag zu nutzen kannst), kannst Du eine Logik machen, die mit der Sonneneinstrahlung arbeitet:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 21,8 KB ID: 486904

Und den Merker "Sonne scheint wieder" habe ich (nach ein paar Prüfungen) auf Sdr gelegt. "Sonne scheint nicht mehr" liegt auf Co. Nicht perfekt, geht aber ganz gut.

Kommentar

• chgru
            Extension Master
            • 01.09.2015
            • 142

Grestorn

Und den Merker "Sonne scheint wieder" habe ich (nach ein paar Prüfungen) auf Sdr gelegt. "Sonne scheint nicht mehr" liegt auf Co. Nicht perfekt, geht aber ganz gut.

Sollte das nicht der Spr sein?
            Wozu dient der Merker Sonnenschein aktiv?
            Lg Christian
            Zuletzt geändert von chgru; vor 57 Minuten.

Kommentar

• Grestorn
              MS Profi
              • 11.07.2022
              • 732

Du hast recht. Es ist Spr, ich hab mich verschrieben.

Den Merker nutze ich an anderer Stelle, nicht für die Beschattung.

Kommentar

• chgru
                chgru kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für die Info 👍👍
            Lädt...