Vertikale Beschattungssysteme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maier
    Dumb Home'r
    • 30.12.2019
    • 18

Vertikale Beschattungssysteme

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit eine Pergola (Beschattung mit vertikalen Lamellen).
    Hier habe ich auf der Loxone Seite bereits eine Konfig gefunden.
    Herausforderung: Die intelligente Automatisierung von vertikalen Beschattungselementen Vertikale und horizontale Beschattungssysteme haben viele Gemeinsamkeiten. Beide gibt es in den verschiedensten Formen. Beide können sowohl innen wie aussen angebracht werden. Und beide können mit einer intelligenten Steuerungslösung nicht nur für mehr Komfort sondern auch für mehr Energieeffizienz sorgen. Intelligent eingesetzt, bleibt es in den Räumen dank […]

Hat diese schon jemand bei sich integriert und kann mir ggf. bei Gelgenheit helfen?
    Ich habe meine Pergola auf direkter Südseite installiert. In der Konfig steht dass die Konfig auf Norden ausgerichtet ist und +/- 90 Grad eingestellt wurde.
    Wo genau muss dann bei mir für Süden was geändert werden und auf welchen Wert? Wäre hier 270 hier Richtig?

Eventuell hat ja jemand damit schon Erfahrung und kann sich mit mir kurz schließen

Danke!
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1605

Ich habe zwar keine vertikale Beschattung, aber die Ausrichtung sorgt dafür, dass die Beschattung nur dann aktiv wird, wenn die Sonne auch diese Hausseite bescheint. Eine Beschattung auf der Westseite wird daher morgens noch nicht aktiv, sondern erst gegen 13 Uhr, wenn die Sonne etwas auf die Westseite scheint.

Eine spezielle Option für vertikale Beschattung kenne ich nicht, aber ich würde Südseite (180 Grad = Süden) einstellen. Als Richtungstoleranz den Maximalwert von 90 Grad. In der Hilfe gibt es eine gute grafische Erläuterung für das Verhalten. Damit hat Du das Maximum von 180 Grad, also z.B. 10 bis 19 Uhr (Sommerzeit) eingestellt. Wenn das nicht ganz passt, kannst Du die Ausrichtung etwas Richtung West (später) oder Ost (früher) verschieben. Die Nordseite ist unpassend, weil Du wahrscheinlich ebenfalls auf der Nordhalbkugel wohnst und daher die Sonne im Norden nie zu finden ist. Mit den o.a. Einstellungen (Nordseite) würde die Beschattung nur vor 10 und nach 19 Uhr aktiv werden, sofern dann die Sonne noch da ist.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...