Gewichteter Strompreis für Wallbox-Kostenberechnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • red_saimn
    Dumb Home'r
    • 05.12.2024
    • 24

Gewichteter Strompreis für Wallbox-Kostenberechnung

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei, die Ladekosten meiner Wallbox sauber zu berechnen, und stehe vor einer konzeptionellen Frage.

Ich habe drei Lademodi:
    1. Max. Leistung – volle Netzleistung
    2. Eco – reduzierte Leistung
    3. PV-Überschuss – nur Solarstrom, Kosten = 0 (oder Opportunitätskosten, was ich vom Netzbetreiber pro kw/h kriege)

Bei Modus 3 ist der Preis klar: 0 (oder eben Oppotunitätskosten). Aber bei Modus 1 und 2 kommt je nach Situation ein Teil vom Dach, ein Teil aus dem Netz. Ich möchte also einen gewichteten Durchschnittspreis berechnen, der den aktuellen Energiemix des gesamten Hauses berücksichtigt (nicht nur Wallbox)

Ich habe das mal mit einer Formel gelöst. Sollte funktionieren, oder? Oder hat jemand eine bessere Lösung oder was ähnliches schon im Einsatz?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 168
Größe: 73,0 KB
ID: 487122Formel:
    Code:
    IF((I4+I2)>0;(I1*MAX(I2;0)+I3*(I4-MAX(-I2;0)))/(I4+I2);I3)
    Bin offen für Verbesserungsvorschläge.

Liebe Grüsse
    Simon​
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 761

Ich hab mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, bin dann aber zum Schluss gekommen, dass es keine ehrliche Aussage gibt über die Kosten, die ein Auto an der lokalen Wallbox verursacht.

Wenn Du die Verbraucher im Haus mit einbeziehst, würde es ja die Kosten für das Auto beeinflussen, wenn Du einen Verbraucher im Haus einschaltest. Also wenn Du den Herd einschaltest, werden auf einmal die Kosten für das Auto, das gerade lädt, geringer. Und das ist ja Augenwischerei.

Was ich gemacht habe, ist, einen Zähler laufen zu lassen für die Kosten des Autoladens. Der multipliziert den aktuellen Strompreis mit der Lademenge, die ins Auto geht. Und wenn ich gerade keinen Strom beziehe, ist der Strompreis 0. Aber wenn ich Strom beziehen muss, während das Auto geladen wird, geht das voll zu Lasten des Autos in der Statistik.

Kommentar

• red_saimn
      Dumb Home'r
      • 05.12.2024
      • 24

Ich sehe deinen Punkt, danke für das Feedback. Trotzdem möchte ich nicht einfach den vollen Netzpreis verwenden, das wiederspiegelt ja auch nicht die Wahrheit. Ich habe die Formel nun so umgebaut, dass das Auto hinten anstehen muss. Das Haus kriegt erst den ganzen PV-Strom, und wenn was übrig bleibt, kann das Auto das haben. Wenn es nur PV-Strom bezieht, dann nehme ich nur den Exportpreis (Opportunitätskosten). Wenn das Auto nur Netzstrom bezieht, dann nehme ich den Importpreis. Und bei einem Mix den gewichteten/durschnittlichen Preis. Den gebe ich dann auf alle Modi rein in der Wallbox.
      • I1 = Importpreis
      • I2 = Gridpower
      • I3 = Einspeisepreis
      • I4 = Wallbox-Leistung
      Code:
      IF(I4>0;(I1*MIN(MAX(I2;0);I4)+I3*(I4-MIN(MAX(I2;0);I4)))/I4;I3)/100
      Funktioniert soweit bei mir, vielleicht findet das ja jemand anders auch toll.

Weiterhin bin ich aber natürlich offen für Feedback.

Beste Grüsse
      Simon

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 761

Ich möchte meine (recht einfache, aber m.E. korrekte) Lösung nochmal illustrieren:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 21,8 KB ID: 487391

"Total Real Power" an V1 vom MinMax ist der gerade vom Grid bezogene Strom in kW. An V2 ist der gerade von den 2 Wallboxen bezogene Strom (da ich zwei Wallboxen habe, wird das addiert), auch in kW.

Der kleinere Wert der beiden wird dann mit dem aktuellen Strompreis (€/kW) multipliziert. Und das Ergebnis wurde dann auf den Zähler-Eingang gelegt. Damit habe ich die ehrlichste Kostenzählung.

Wenn ich keinen externen Strom brauche (V1 = 0), wird 0 gezählt. Wenn ich externen Strom beziehe, aber gerade kein Auto lade (V2 = 0) wird ebenfalls 0 gezählt.

Wenn ich aber externen Strom beziehe *und* ihn dann auch fürs Laden der Autos verwende, wird das gezählt, wobei der jeweils kleinere Wert von "bezogener Strom" und "fürs Laden eingesetzter Strom" genutzt wird.

Das ist m.E. am ehrlichsten.
        Zuletzt geändert von Grestorn; vor einer Woche.

Kommentar

• red_saimn
          red_saimn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für deinen Beitrag und den Screenshot. Klar, das funktioniert auch und ist elegant gelöst. Damit hast du halt aber die Opportunitätskosten vom PV-Strom, den dein Auto bezieht, nicht eingerechnet. Ist wohl Ansichtssache, was nun genauer ist bzw. für einen stimmt.
      Lädt...