ich habe mich vor Kurzem mit dem Touch Pure Flex beschäftigt. Hintergrund der Bastelei war, dass der interne Temperaturfühler des Flex bei mir – vermutlich durch die Eigenerwärmung des Displays – einen viel zu hohen Temperaturwert angezeigt hat.
Da der native Temperaturwert im Display so nicht zu gebrauchen war, habe ich nach einer Lösung gesucht, um den korrigierten (oder extern ermittelten) Temperaturwert und beliebige andere Werte im Wechsel über den CDTI-Eingang anzuzeigen.
Falls jemand vor derselben Herausforderung steht: Man braucht dafür kein aufwendiges PicoC-Skript, sondern kommt mit genau drei Standard-Bausteinen aus, um die Werte im Intervall durchrotieren zu lassen.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der sich auch über die ungenaue interne Temperatur ärgert und das Display jetzt anderweitig sinnvoll nutzen will!
🛠️ Die Logik-Struktur
- Impulsgeber (Taktgeber): Erzeugt im gewünschten Intervall (z. B. alle 3 Sekunden) ein Signal.
- Aufwärtszähler: Schaltet bei jedem Impuls einen Wert weiter.
- Status-Baustein: Weist den Zahlen des Zählers die gewünschten Texte oder Werte zu.
1. Impulsgeber einrichten
- Suche in der Config nach dem Baustein Impulsgeber.
- Setze in den Eigenschaften des Impulsgebers den Parameter T (Impulsdauer) auf 3 (für einen Impuls alle 3 Sekunden).
- Der Parameter Tl (Pause) kann auf 0 bleiben. Am einfachsten ist es, nur T auf 3s zu setzen.
- Platziere einen Aufwärtszähler auf deiner Seite.
- Verbinde den Ausgang Q des Impulsgebers mit dem Eingang Tr (Trigger) des Zählers. Jedes Mal, wenn der Impulsgeber fires, zählt der Zähler um 1 hoch.
- Wichtig – Begrenzung & Überlauf: Wenn du z. B. 4 verschiedene Statuswerte durchwechseln möchtest, klicke auf den Zähler und stelle in den Eigenschaften den Parameter Limit auf 3 (das entspricht den Werten 0, 1, 2, 3).
- Verbinde den Ausgang AQ (aktueller Zählerstand) des Zählers mit dem Eingang AI1 deines Status-Bausteins.
- Öffne den Status-Baustein mit einem Doppelklick und definiere die Zustände