Da es nun den MCP Server bei Loxone gibt, kann dies mit ChatGPT verwendet werden? In der Anleitung steht nichts von ChatGPT, würde es gerne ausprobieren, eher zum Spaß, was es so kann.
Loxone MCP und ChatGPT
Einklappen
X
-
Es ist generell schwer die mcp bei Claude oder ChatGPT einzubinden.
Ich habe es bei beiden sauber nur über einen kleinen Proxy geschafft das es dauerhaft stabil läuft.
Aber inzwischen geht Claude und ChatGPT mit Loxone.
Die Funktionen sind aber alle überschaubar was die Nützlichkeit angeht.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Dir fehlt in dem Fall die Phantasie...
Ich musste auch 1-2 Tage nachdenken
Ich baue jetzt ein Plugin das Muter analysiert und dir Vorschläge zu Logiken oder vor allem auch falschen Logiken nennt.
Weiter könnt ein KI Assistent entwickelt werden dem du gewisse Aufgaben die man nur schwer als Logik unterbringt übernimmt, Andand der Muster könnte der Assistent auch für loxone Ablaufsteuerung ein Skript schreiben etc....
Möglichkeiten gibt es viele.Zuletzt geändert von hismastersvoice; vor einer Woche.👍 2 -
Ich erhoffe mir da im Bereich Energieverwaltung (EMS) so einiges.
hismastersvoice meinst du das ist begründet 😉 -
Ich denke das genau da einer der ersten Punkte liegt die umsetzbar sind.
Intelligentes laden der Batterie/e-Auto
Wann am besten Waschmaschine etc.
Da man ja hier viele Daten aus der Vergangenheit hat.👍 2
-
-
Hab mir das auch mal angeschaut, aber finde es für nicht so Server Spezialisten etwas schwer zu integrieren. ich werd mir das wohl erst anschauen wenn die Integration leichter ist und sicher. Bis dahin wird die Ki auch noch mehr Erfahrung gesammelt haben.
Kommentar
-
hismastersvoice mit welchem Tarif hast du ChatGPT zum laufen bekommen?
Ich habe jetzt lange rumgedockter und bin (mit Hilfe von ChatGPT) zu folgender Aussage gekommen:
"Mit ChatGPT Go kannst du keine eigenen MCP-Server hinzufügen. Eigene Remote-MCP-Connectoren über den Developer Mode sind derzeit für Plus, Pro, Business, Enterprise und Edu vorgesehen – nicht für Go.
Das erklärt dein komplettes Verhalten der letzten Stunden.
Du kannst den besten MCP-Server der Welt haben – ChatGPT Go kann ihn nicht als eigenen Connector verwenden."
Kommentar
-
Kommentar
-
hismastersvoice Dank dir vielmals. Meinst du hier:
Wäre super, wenn du vielleicht deine Settings zeigen könntest. Momentan scheinen viele an der Integration zu scheitern..Kommentar
-
dank dir @hismastervoice Aber dann ist das ja nicht die "normale" Integration. Verstehe nicht warum Loxone die Kunden hier wieder im Regen stehen läßt. Armin Müller -
Die Einrichtung ist zu kompliziert für Otto Normal...
Ich hatte am Anfang auch nur Probleme wegen Loxone Cloud etc.
Hat zwischen gar nicht und nicht zuverlässig funktioniert.
-
Kommentar