Monoflop öffnet nach Systemstart

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiscoDisco
    LoxBus Spammer
    • 14.11.2018
    • 269

    #1

    Monoflop öffnet nach Systemstart

    Guten Morgen

    Meine Raffstore fahren leider immer wieder auf wenn ich die Config neu lade, und ich komme leider auf keine Lösung.
    Immer wenn ich Lade schaltet mir danach das Monoflop die Raffstore auf, auch wenn der Systemstart das Signal kurz unterbindet!

    Hätte da jemand einen Input wie ich das am besten "Automatisch" also nicht mit einem Schalter lösen kann?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 185
Größe: 34,3 KB
ID: 487321
  • mister-dj
    Smart Home'r
    • 13.08.2023
    • 84

    #2
    Hat der Monoflop-Baustein einen "Rem" Wert; Ist der auf "aus"? Wenn ja, dann könnte das Ändern auf "ein" eine Lösung sein.

    Kommentar


    • DiscoDisco
      DiscoDisco kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schon versucht der Rem Wert ist bei jedem Baustein auf ein
  • mister-dj
    Smart Home'r
    • 13.08.2023
    • 84

    #3
    Dann könnte der Startimpuls der effektive Verursacher sein. Der zwingt ja das System etwas beim Neustart/Reload Konfig was zu tun.

    Kommentar


    • DiscoDisco
      DiscoDisco kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Leider auch nicht da es davor auch schon so war das das Monoflop immer geschaltet hat auch ohne Systemstart
  • mister-dj
    Smart Home'r
    • 13.08.2023
    • 84

    #4
    Irgendwie verstehe ich die Geschichte mit dem "und Startimpuls" und "Monoflop" sowieso nicht. Warum wird das so gemacht? Also mit dem "und Startimpuls" kann man sicherlich nicht verhindern, dass das Signal vom Startimpuls unterbunden wird. Und das Monoflop wird wahrscheinlich Gedanklich als Trigger für den Befehl "Co" eingesetzt. Ob das wirklich benötigt wird, da wäre ich mir nicht sicher. Der "Co"-Eingang wird glaub immer als Trigger verstanden. Aber das wäre zu testen.

    Und die Chance ist gross, dass beim Systemstart die "UND"-Verknüpfungen beim Systemstart wegknallen; die haben keinen "Rem". Das musst du mit der Live-View beim Systemstart mal prüfen.
    Zuletzt geändert von mister-dj; vor einer Woche.

    Kommentar


    • DiscoDisco
      DiscoDisco kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab das nur als Test eingebaut da mir bei jedem Systemstart die Raffstore ja über das Monoflop geöffnet werden!
      Gerne auch für Änderungen offen (Flanke, Impuls ect)

    • DiscoDisco
      DiscoDisco kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich glaube ich habs
      Hab mal den Startimpuls auf 5 Sekunden Verlängerung und NACH das Mono Flop geschaltet!
      Somit müsste es jetzt nicht mehr schalten da der Öffnungsimpuls kürzer ist
  • Edison
    Smart Home'r
    • 26.08.2015
    • 60

    #5
    Nimm mal die Negierungen zum Test raus, da hab ich auch gerade ein Problem damit - bei Neustart des Miniservers kommt da eine Flanke

    Kommentar


    • DiscoDisco
      DiscoDisco kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Egal wie ichs versuche es hat nicht funtkioniert
      Ich habe mir eine Abhilfe gescahffen und einen Schalter implementiert "Systemstart Aktiv" der was mit davor schon blockiert
      So funktionierst
Lädt...