Shelly Plus 2PM (Covermodus) per UDP-Gerät einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 2007

Shelly Plus 2PM (Covermodus) per UDP-Gerät einbinden

Hallo Miteinander,
    ich bin gerade dabei alle Shelly Plus 2PM (Covermodus) analog den alten Shelly 2.5 zu erweitern. Folgende alte http-Informationen sollen jetzt per UDP eingebunden werden:
    - RM-Position Rollladen Fenster
    - Leistung Antrieb Fenster
    - Sicherheitsabschaltung Shelly Fenster
    - SW2-Eingang Fenster (Örtlich Zu)
    - SW1-Eingang Fenster (Örtlich Auf)
    - Fenster SB-Auf (funktionieren bereits als http-Befehl)
    - Fenster SB-Zu (funktionieren bereits als http-Befehl)

Im WIKI habe ich auch eine xml-Datei mit vielen Einträgen gefunden, jedoch keine angepasste xml-Datei speziell mit angepassten Eingangsreferenzen für Rollladensteuerungen.
    Wer kann mir hier helfen, welche Datenpunkte ich für die oben aufgeführten Informationen ich verwenden muss. Vielleicht gibt es auch schon ein angepasstes „vordefiniertes UDP-Gerät“ für meine Anwendung was ich trotz Suche nicht gefunden habe.

Danke schon mal im Voraus
    Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
    OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1
  • sLindi
    Smart Home'r
    • 03.06.2021
    • 76

ich habe (für meinen 2PM Gen4) diese Vorlage verwendet:
    VIU_ShellyPlusPro2PM_Cover.xml von hier: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...b+Gen2+per+UDP
    Da ist mit "Current Position" und "Power" zumindest ein Teil abgedeckt - wobei ich gerade gesehen habe, dass "Current Position" keine Werte liefert (nutze ich aber nicht, macht eh der Loxone Automatikbeschattungs Baustein).

"State" habe ich mittels Statusbaustein gemacht:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 64
Größe: 6,5 KB
ID: 487865
    weiß aber nicht mehr, ob ich das selbst erarbeitet oder von woher kopiert habe - nutze ich aber in der Programmierung auch nicht.

Eingänge nutze ich auch nicht (selten genutzte Markise - bis jetzt nur über App gesteuert)

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 2007

sLindi,
      Danke dafür.
      Ich habe mittlerweile ein Teil der UDP-Eingänge in Betrieb:
      - Rückmeldung Rollladenstand (jedoch passt die Stellungsanzeige (Shelly-APP/ zu Loxone VISU-Anzeige) nicht wirklich
      - Antriebsleistung wird korrekt angezeigt
      Ohne Funktion sind
      - wifi (nur bei Reboot) wird kein Messwert angezeigt
      - Kerntemperatur (nur bei Reboot) keine Zustandsänderung
      - SW1+/2-Eingänge habe ich mittlerweile nicht mehr in Verwendung und aus der Config gelöscht.
      Eventuell gibt es diese UPD-Eingänge auch nicht in meinem Shelly Plus2-PM

Übrigens die im verlinkten Beitrag aufgeführten UDP-Dateien kann ich nicht in meiner Config als Vorlage speichern. Warum auch immer das nicht klappt?
      Ideal wäre halt wenn Shelly für jeden Gerätetyp alle eingebundenen Informationspunkte mit der dazugehörigen Befehlsstruktur inkl. Beschreibung verfügbar wären.

Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
      OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...