"Aktivierung notwendig" über 0 Uhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brainbugfix
    Dumb Home'r
    • 06.01.2026
    • 14

"Aktivierung notwendig" über 0 Uhr

Ich möchte in der Nacht meinen Bewegungsmelder deaktivieren. Das soll eine bestimmte Zeit so sein, allerdings erst dann aktiviert werden, wenn ins Bett gehe und an der Fernbedienung "Raum verlassen" drücke.
    Wenn ich nun die Schaltuhr als Digitalausgang verwende, habe ich also in der Nacht die Balken für "Ein" dort gezeichnet wo ich die brauche und verwende diese dann mit "Aktivierung notwendig". Jetzt scheint es so, dass ich zum Beispiel um 22 Uhr den Bewegungsmelder deaktiviere, aber da der Balken über Mitternacht nicht mehr zusammen gehört mit dem vom nächsten Tag, wir das eben um Mitternacht wieder aktiviert.
    Jetzt kann ich mir natürlich merken, dass eine Aktivierung vor Mitternacht stattgefunden habe und mit einem Stundenimpuls (oder Tag oder irgendwas in die Richtung) UND-Verknüpft das noch einmal an den "Act"-Eingang legen.
    Gibt es da vielleicht irgendeine bessere Möglichkeit, die ich gerade nicht sehe?

Danke!
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 761

Dafür solltest Du besser einen Betriebsmodus nutzen ("Schlafen" gibt es dafür ja schon, aber Du kannst auch einen eigenen anlegen). Den aktivierst Du, wie Du willst (bei mir ist es ein Dreifachklick am Schlafzimmer-Schalter).

Zum Deaktivieren hast Du x Möglichkeiten. Ich hab es z.B. so gemacht, dass der Wecker den Betriebsmodus deaktiviert (wenn ich den Wecker nicht innerhalb von 30 Sekunden deaktiviere) und auch wenn ich die Küche nach 5 Uhr morgens betrete. Natürlich kannst Du auch eine Uhrzeit nehmen, aber das war mir zu unflexibel.

Generell scheinst Du etwas zu kompliziert zu denken. Die Schaltuhr ist der denkbar schlechteste Weg.

Kommentar

• brainbugfix
      Dumb Home'r
      • 06.01.2026
      • 14

Danke für die Antwort.

Einen Betriebsmodus wollte ich extra nicht nehmen, weil ich das eigentlich genau mit den Uhrzeiten haben möchte und keine Aktion habe, wie ich den Schlafmodus beende. Unter anderem deswegen, weil mitunter Gäste im Wohnzimmer sind und damit bräuchte ich wieder eine Schaltuhr, dass deren Bewegung nicht den Schlafmodus beendet usw. Ich könnte meinen Schalter im Bad nehmen, allerdings möchte ich von dem mittelalterlichen Schalterdrücken wegkommen.
      So gesehen, ist es für mich eigentlich so der einfachste Weg, allerdings eben "nur" deswegen nicht, weil die Zeitbalken nicht rundherum gehen. Folglich werde ich vermutlich etwas basteln, dass ich die Aktivierung über Mitternacht mitnehmen kann, sollte nicht irgendwo eine andere Lösung daher kommt.
      Vielleicht denke ich noch einmal darüber nach, dass tatsächlich der Bewegungsmelder ab einer gewissen Zeit (also wieder die Schaltuhr) den Betriebsmodus ausschaltet oder eben das Licht wieder über den Bewegungsmelder ein.

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 761

Du denkst immer noch zu kompliziert. Wenn Du möchtest, dass etwas eine bestimmte Zeit lang aktiv ist, dann ist der Monoflop das Richtige für Dich. Ansonsten habe ich einfach nicht verstanden, was Du eigentlich erreichen willst. Vielleicht erklärst Du es nochmal mit einfachen Worten, wie Du die Steuerung eigentlich haben willst (ohne auf Loxone-Elemente zu verweisen, einfach rein abstrakt).

Kommentar

• mister-dj
          Smart Home'r
          • 13.08.2023
          • 84

Ich weiss nicht, aber vielleicht könnte es mit einem Betriebsmodus funktionieren. Gedanke dazu, ohne ihn probiert zu haben:

1) Erstellen Betriebsmodus "Nachtruhe"
          2) dedizierte Schaltuhr mit Zeiten, auf dem der Betriebsmodus "Nachtruhe"; ohne den zu aktivieren zu müssen
          3) Schalter für Betriebsmodus "Nachtruhe"; aktiv/inaktiv
          4) PIR auf off, wenn Schaltuhr "Nachtruhe" auf 1
          5) Schalter auf off, wenn Schaltuhr "Nachtruhe" auf 0

Gedanklich ähnlich, ausser dass das Aktivieren der Nachtruhe aus der Schaltuhr nimmst.

Kommentar

• brainbugfix
            Dumb Home'r
            • 06.01.2026
            • 14

Nein, Monoflop geht nicht, weil das immer andere Zeiten sind. Ich versuche es mit einem Minimalbeispiel:

Von Mo auf Di soll ab 22:00 bis 05:00 der Bewegungsmelder deaktiviert sein.
            Von Di auf Mi ab 23:00 bis 05:30.
            Wenn ich jetzt auch noch Urlaub habe (dafür gibt es einen Betriebsmodus), dann gehe ich um 2:00 schlafen.
            Nun gehe ich mich am Montag um 22:15 fürs Bett fertig mache und möchte, dass das Licht automatisch an geht. Danach drücke ich den Schalter zum Schlafengehen (der dreht einfach nur alles ab). Ab da soll das Licht dann bis 05:00 nicht mehr automatisch angehen. Am Dienstag gehe ich immer um 23:30 ins Bett, also gleiches Spiel, aber andere Zeit. Weiters habe ich keine Aktion, die beim Aufstehen einen Betriebsmodus ändert und daher möchte ich Uhrzeiten.

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer, was bzw. warum ich das so möchte, wie ich das mit der Schaltuhr überlegt habe.

Edit: Zusätzlich möchte ich noch deswegen Uhrzeiten haben, weil ich manchmal auch tagsüber schlafe und da aber den Bewegungsmelder nicht deaktivieren möchte.
            Zuletzt geändert von brainbugfix; vor 5 Tagen.

Kommentar

• mister-dj
              mister-dj kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Und was wäre, wenn du einfach das Aktivieren aus der Schaltuhr raus nimmst über eine UND Logik - Schalter "on" o.ä. löst, das on des Schalters könntest du ja auch über die Zeituhr wieder aufheben.

Und wenn dabei doch noch um Mitternacht aufgrund einer Millisekunde Unterbruch hast, dann allenfalls in der Schaltuhr mit dem Kehrwert arbeiten. Sprich, Tag aktiv - Nacht inaktiv.
              Zuletzt geändert von mister-dj; vor 5 Tagen.
          • brainbugfix
            Dumb Home'r
            • 06.01.2026
            • 14

Vorerst habe ich einfach eine Ausschaltverzögerung mit dem Tagesimpuls verknüpft und das wieder auf den Eingang gelegt.

mister-dj, etwas in der Art habe ich mir auch überlegt, die Schaltuhr einfach nur zum Ausschalten zu verwenden, allerdings bräuchte ich dann auch wieder Zeiten, wo "alles aus" das nicht aktiviert => Mittagsschlaf. Vielleicht kommt mir ja noch die zündende Idee.

Auf jeden Fall danke für die Inputs.

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1605

Die Aktivierung musst Du rausnehmen. Das funktioniert nicht, da in der Schaltuhr die Aktivierung jeweils nur für den Zeitslot eines Tages möglich ist und der Tag um 0:00 aufhört. Ich glaube nicht, dass die Schaltuhr generell nachts um 0 Uhr immer einen Off-Impuls hat.

Statt der Aktivierung erstellt Du einen Schalter für "Schlafen nach Schaltuhr". Nachts/Abends schaltest Du den ein. Der Ausgang des Schalters und er Schaltuhr verknüpfst Du mit 'UND' und schaltest damit Deine Bewegungsmelder ab.

Jetzt fehlt nur noch die Funktion, dass eine fallende Flanke bei der Schaltuhr den Schalter zu den vorgegebenen Zeiten ausschaltet. Das erreichst Du mit dem Baustein 'Flankenerkennung'. Der Input kommt von der Schaltuhr und den Ausgang 'Off' geht an den Eingang 'Off' vom Schalter.

Mit der Logik werden die Bewegungsmelder nur ausgeschaltet, wenn Du den Schalter einschaltest UND die Schaltuhr aktiv ist. Alternativ könntest Du auch die UND Verknüpfung weglassen und die Schaltuhr nur dazu verwenden, den Schalter auszuschalten.

Vielleichtt funktioniert es auch mit Deiner Aktivierung, wenn Du den 'Off' Ausgang der Schaltuhr mit dem 'Act' Eingang der Schaltuhr verbindest. Es lässt sich dann aber nicht vermeiden, dass die Bewegungsmelder für eine sehr kurze Zeit an sind. Wenn die Schaltuhr von 1 auf 0 geht, dann dürfte der Impuls auf 'Act' keine Wirkung haben, aber um 0 Uhr, wenn eine weitere Schaltzeit mit 1 folgt.
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...