Bei Verbindung mit Miniserver: Herunterladen der Projektdaten ohne Rückfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxMunich
    Extension Master
    • 29.12.2016
    • 197

Bei Verbindung mit Miniserver: Herunterladen der Projektdaten ohne Rückfrage

Ich habe / hatte heute ein sehr stranges Problem: Nachdem ich in der Loxone Config 17.1 an meiner Projektdatei Änderungen vorgenommen habe und diese dann in den Miniserver hochgeladen habe, hatte ich danach folgendes Phänomen / gravierendes Problem:

Ich habe zunächst in der Loxone Config im vom Miniserver getrennten Zustand weitere Änderungen vorgenommen.
    In dem Moment als ich auf "verbinden" geklickt habe, um die Änderungen in den Miniserver hochzuladen, wurde sofort und ohne Rückfrage das im Miniserver gespeicherte Projekt heruntergeladen und es hat meine in der Loxone Config geöffnete (geänderte) Programmierung ohne Rückfrage / ohne Warnung o. ä. überschrieben.

Egal was ich versuchte, es gelang mir nicht, dies zu unterbinden.

Ich habe dann Loxone Config geschlossen, die lokale .loxone Projektdatei geöffnet, auf "verbinden" geklickt -- und sofort wurde wieder ohne mein Zutun aus dem Miniserver die dortige Konfiguration / Projekt / Projektdatei heruntergeladen und es wurde meine geöffnete Projektdatei überschrieben. Ein Teufelskreislauf.

Nach Stunden trial & error habe ich dann den Miniserver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach dann eine alte .loxone Projektdatei geöffnet, mich mit dem Miniserver verbunden und konnte diesen alten Stand dann in den Miniserver hochladen.

Hatte schon mal jemand dieses Problem? Woran lag dies? Gibt es da irgendeine Einstellung, die bei Verbindung sofort die Konfiguration aus dem Miniserver herunterlädt und die aktuell geöffnete Projektdatei überschreibt? Wo finde ich das um es ggf. zu deaktivieren / zu unterbinden?
    Zuletzt geändert von LoxMunich; vor 5 Tagen.
  • Houseruckiii
    Extension Master
    • 31.10.2016
    • 100

Hm, wenn die lokale Projectdatei eine neuere Änderung hat dann sollte nicht aus dem Miniserver geladen werden...

Hi zusammen, Habe ein saublödes Problem, sollte aber basic sein. Meine SD Karte hat versagt deshalb habe ich: 1) Sicherheitskopie, andere SD Karte, mit einer alten Version eingelegt. 2) Danach musste ich noch den Miniserver wieder auf die 16.1 aktualisieren. Auch erfolgreich. Nun möchte ich eine Vorversion vom aktuellsten

Hey Zusammen, ggf hat jemand auch das Problem oder eine Idee. Bin gerade leicht gefrustet. :/ Also, neue Config geladen. Die Version 17.0.3.31 Dazu gabs eine neue Firmware für meinen Miniserver Gen1. Auch diese geladen und installiert. Wollte ein Update an meinem Projekt machen und habe gesehen, dass einige Seiten fehlen.

Kommentar

• LoxMunich
      Extension Master
      • 29.12.2016
      • 197

Houseruckiii Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie dankbar ich dir für diesen Hinweis bin. Ich hatte gestern fast einen Nervenzusammenbruch und habe stundenlang versucht das Problem zu lösen (meine im Miniserver gespeicherte Version hatte einen groben Fehler und war zerschossen); ich habe immer wieder versucht, eine vorherige Version lokal in der Loxone Config zu laden und dann auf den Miniserver hochzuladen, aber sobald ich mich verbunden habe wurde die in Loxone Config geladene Version sofort und ohne Rückfrage mit der Miniserver-Version überschrieben (von Miniserver heruntergeladen).

Es half der Hinweis auf
      Zitat von BBenda
      mach eine kleine Änderung im Offline-Projekt: Baustein bewegen ist z.B. ausreichend. dann hast du die aktuellste Version Offline liegen und er zieht nicht automatisch das online Projekt.
      Merke also: Wenn man die .loxone Datei z. B. per Notepad++ direkt bearbeitet muss man diese Datei nach dem Laden in der Loxone Config erst einen Baustein kurz hin- und herschieben, speichern und dann erst mit dem Miniserver verbinden (und dann die Datei auf den Miniserver hochladen).

Armin Müller In meinen Augen darf es nicht passieren, dass ohne Rückfrage einfach das Projekt aus dem Miniserver in die Config heruntergeladen wird und die geladene Projektdatei ungefragt überschreibt. Ungefragt und unbestätigt geht unter gar keinen Umständen. Wenn die im Miniserver gespeicherte Datei nicht total zerschossen gewesen wäre, wäre mir dieses "Feature" noch nicht einmal aufgefallen und ich hätte munter weiter in Notepad++ die Datei bearbeitet und mich gewundert, warum diese Änderungen nicht auf dem Loxone Server sichtbar werden (eben weil das manuell bearbeitete und in Config geladene Programm beim Verbinden automatisch und ungefragt mit der auf dem Miniserver gespeicherten Version überschrieben wird.

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 761

Naja, dass Du die Datei außerhalb des Config Tools mit notepad änderst ohne den Timestamp anzupassen, damit kann (und muss) keine Software rechnen.

Die Software prüft, ob der Stand der Config Datei gleich oder älter ist als der Stand im Miniserver und lädt nur genau dann runter. Was auch richtig ist, da sonst die Gefahr, dass der Stand im Miniserver mit einer veralteten Version überschrieben wird, sehr groß ist.

Genau aus diesem Grund wurde das auch so geändert.
        Zuletzt geändert von Grestorn; vor 4 Tagen.

Kommentar

• LoxMunich
          Extension Master
          • 29.12.2016
          • 197

Aber warum gibt es da keine Abfrage / keinen vorherigen Hinweis, bevor das einfach ungefragt überschrieben wird? Wenn man das sauber macht, gibt man einen Hinweis aus ("Die Konfig im Miniserver hat den gleichen / einen neueren Zeitstempel als die in Loxone Config geladene Datei. Wollen Sie den Inhalt der lokal geladenen Datei mit dem Inhalt der im Miniserver gespeicherten Konfiguration überschreiben?"

Kommentar

• Grestorn
            MS Profi
            • 11.07.2022
            • 761

Darüber lässt sich sicher diskutieren, aber ich denke, auch da gibt es genügend, die auf eine falsche Antwort klicken und sich dann hinterher darüber aufregen, dass die aufwendige Programmierung, für die sie gerade den Partner bezahlt haben, weg ist.

Ganz perfekt geht es nie. Ich finde, man sollte eine Option im Programm haben, "Expertenmodus" oder so, die diese Art der Bevormundung abschaltet. Das wäre der Königsweg.

Ich kann mir schon vorstellen, wie das gelaufen ist:

Großkunde macht einen riesigen Aufstand, weil ihm eine Konfig auf die Art verloren gegangen ist und der Partner keine eigene Sicherung hatte. Der Loxone Support-Manager weißt das Entwicklerteam an, es so zu machen, wie es jetzt ist, und lässt auch nicht mit sich reden.

So oder so ähnlich laufen solche Dinge.

Kommentar

• LoxMunich
              Extension Master
              • 29.12.2016
              • 197

Nach meiner Erfahrung finde ich das Ergebnis jedenfalls unmöglich. Ohne Houseruckiii hätte ich nie im Leben das Problem gelöst weil ich gar keinen Ansatzpunkt hatte. Hatte vermutet, dass ich irgendeine Einstellung in der Config falsch gesetzt habe. Und offensichtlich war ich nicht der Erste mit diesem Problem.

Weißt du zufällig, welcher Zeitstempel das steuert, damit ich diesen bei der Bearbeitung per Notepad++ ändere? Ist das das Date="2026-07-11 10:51:52" in Zeile 3?

Kommentar

Lädt...