Zeitfunktionen keine Wertänderung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ledchab
    LoxBus Spammer
    • 10.02.2016
    • 439

Zeitfunktionen keine Wertänderung

Hallo,
    die Standort abhängigen Loxone Zeitfunktionen für Dämmerung, Sonnenauf- und Sonnenuntergang verändern sich bei mir nicht (mehr?).
    Damit funktionieren die davon abhängigen Steuerfunktionen nicht mehr richtig.
    Hat jemand eine Idee
    andere Zeitfunktionen funktionieren

kann das Loxberry 4 abhängig sein?

vg
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1605

Was haben die Standort abhängigen Loxone Zeitfunktionen mit dem Loxberry zu tun? Bleiben die bei Dir über mehrere Tage gleich?
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• ledchab
      LoxBus Spammer
      • 10.02.2016
      • 439

Umstieg von LB3 auf LB4 war das einzige was ich geändert habe - dachte vlt. wg dem DNS Verweis auf den Loxberry - ist mir erst gestern aufgefallen aber seitdem bleiben die Werte gleich

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1605

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Miniserver standortabhängigen Loxone Zeitfunktionen, wie z.B. Dämmerung nur anhand der im MS hinterlegten Geo-Koordinaten und Datum ermittelt und selbst bei Verwendung des Wetter Service Emulators das nicht anders ist. Hast Du die Uhrzeit für z.B. Sonnenaufgang von gestern mit heute verglichen und kein Unterschied festgestellt?
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• ledchab
          LoxBus Spammer
          • 10.02.2016
          • 439

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2026-07-10 um 23.10.12.png
Ansichten: 46
Größe: 14,5 KB
ID: 487899
          bei den ersten vier Zeitfunktionen ändert sich nix müssten eigentlich im Minutentakt zu- oder abnehmen
          Minuten seit Mitternacht läuft normal
          es gab mal hier im Forum eine Sonnen-/Dämmerungsabhängige Steuerung für Rollos etc wo diese Parameter verwendet wurde und ich hab das im Einsatz

Kommentar

• Bogenhaus
            Bogenhaus kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            diese Zeitangaben funktionieren etwas anders als du es grad denkst. Siehe auch Doku

Erfahren Sie in unserer Online-Dokumentation detaillierte Informationen über Zeiten, die vom Loxone Miniserver berechnet werden. Jetzt informieren!

Die Zeiten gelten ab Mitternacht, nicht ab aktueller Zeit. Sie ändern sich daher nur langsam über die Tage hinweg

• Jan W.
            Jan W. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das wird sicherlich der Grund sein. Ich hatte bereits 2x gefragt, ob der die Zeiten verschiedener Tage verglichen hatte. Bei Überprüfung am gleichen Tag sieht man keinen Unterschied.

• ledchab
            ledchab kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            danke für die Aufklärung das habe ich dann komplett falsch verstanden - wg gingen die Rollos nicht mehr Sonnenstandbasiert - werde mich noch mal damit beschäftigen (müssen) woran es dann liegt
        Lädt...