Home Assistent - Loxone Daten auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wzvnn
    Smart Home'r
    • 03.01.2024
    • 83

Home Assistent - Loxone Daten auslesen

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen. 😊

Ich bin gerade dabei, Home Assistant mit Loxone zu verbinden. Die Kommunikation funktioniert grundsätzlich schon ganz gut. Ich kann meinen Roborock aus Loxone heraus starten und Befehle an Home Assistant senden.

Was ich allerdings nicht hinbekomme, ist der umgekehrte Weg: Sensorwerte von Home Assistant in Loxone anzeigen.

Als Beispiel würde ich gerne den Akkustand meines Roborock S8 in Loxone darstellen. Der Sensor existiert in Home Assistant ganz normal:

sensor.roborock_a51_0f05_battery_level

Ich nutze das Blueprint gigatexel/loxone_inputs.yaml und der Sensor ist dort bereits eingetragen. Trotzdem bekomme ich beim Zugriff über /dev/sps/io/... nur einen 404-Fehler und in Loxone kommt kein Wert an.

Da ich kein Programmierer bin, wären praktische Beispiele für mich Gold wert. Quelltexte kopieren und einfügen, mehr geht leider nicht 😊 Am besten wirklich Schritt für Schritt und mit Screenshots.

Besonders interessieren würde mich, wie euer virtueller Eingang in Loxone aussieht. Also ein Screenshot oder Beispiel vom virtuellen Eingang inklusive Befehl (z. B. wie der Befehl aufgebaut ist und wie ihr ihn konfiguriert habt). Ich vermute, dass mein Fehler genau an dieser Stelle liegt.

Falls jemand sogar einen Roborock oder ein ähnliches Gerät eingebunden hat und Akku-, Wasserstand oder andere Sensoren nach Loxone überträgt, würde ich mich sehr über ein konkretes Beispiel freuen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 😊
  • duncan
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 361

i use mqtt statestream in home assistant to send some data to a loxberry mqtt server, then use the loxberry gateway to send the mqtt data to virtual inputs in loxone - i was already using a loxberry so this was a simple step for me to use it to send HA data as well

you have to:
    -configure statestream in the homeassistant configuration.yaml to tell is what to send out via mqtt
    -add the loxberry/mqtt server settings in the homeassistant mqtt
    -create virtual inputs in loxone to match the loxberry gateway name of the data you want to sent to loxone
    -in the case of loxberry4 / gateway 2, choose which fields in the gatway you wish to send to loxone, in loxberry gateway v1 all fields are sent whether there is a matching virtual input in loxone or not

it seems complicated but once set up its really easy to add other data fields
    the loxberry can filter and separate out data so command recognition isnt required in loxone

if you are interested in using this method i can post step by step examples
    Zuletzt geändert von duncan; vor 6 Minuten.

Kommentar

Lädt...