Loxone MCP Servers + höhere Miniserver Auslastung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon_08
    Azubi
    • 21.05.2026
    • 2

Loxone MCP Servers + höhere Miniserver Auslastung

Hallo zusammen, ich habe seit Update auf Config/App 17.1 versucht, den neuen nativen MCP-Server meines Miniserver Compact mit Claude (Anthropic) zu verbinden, um KI-gestützte Auswertungen meines Smarthomes (v.a. PV/Speicher-Daten) zu machen. Dabei bin ich auf mehrere Probleme gestoßen und wollte fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat oder weiß, wie der offizielle Weg korrekt funktioniert.
    Setup:
    Miniserver Compact, Firmware + Config/App auf 17.1
    MCP-Server-Objekt in Config angelegt, eigener Loxone-Benutzer mit eingeschränkten Rechten für die KI erstellt
    Ziel: Anbindung an Claude Desktop (Windows)
    Problem 1 – MCP-Verbindung:
    Beim Aufruf der über die App kopierten connect.loxonecloud.com/.../mcp-URL im Browser bzw. beim Eintragen in Claude Desktop bekomme ich durchgehend error: unauthorized.
    Die interne/externe URL in den Eigenschaften des MCP-Server-Objekts bleibt leer, auch nach mehrfachem Programmieren.
    Laut Doku soll die Verbindung über einen Login mit einem dedizierten Loxone-Benutzer laufen (least privilege) – aber es öffnet sich kein Anmeldefenster, weder in Claude Desktop noch im Browser.

Frage: Muss ich zwingend Claude Desktop verwenden, oder funktioniert das auch mit der Web-Version (claude.ai)? Und wie sieht der korrekte OAuth-Flow konkret aus – wo genau meldet man sich mit dem Loxone-User an?

Problem 2 – CPU-Auslastung von 7-8% auf 25% gestiegen:
    Zeitlich ungefähr im selben Zeitraum wie meine MCP-Versuche ist die Dauerauslastung meines Miniservers von üblichen 7-8% auf 25% gesprungen und bleibt dort dauerhaft.
    Ich habe das MCP-Server-Objekt zwischenzeitlich wieder komplett entfernt – Auslastung blieb unverändert bei 25%.
    Parallel bekomme ich seit ca. 2 Wochen wiederkehrende, sporadische Modbus-Fehlermeldungen von meinem MTEC-Energiespeicher (Battery Management System Warning Code, Fault Flag 1/2, Running State – "seit einiger Zeit keine Daten empfangen"), obwohl die Werte selbst beim Reinschauen unauffällig sind (SoC, Spannung, Temperatur alles im Normalbereich).

Im Debug-Log fand ich wiederholt den Eintrag: "PRG Remotebusserver MTEC unexpected transaction ID"
    Ich habe daraufhin die Abfragezyklen der MTEC-Sensoren entzerrt (nicht mehr alle im 60s-Takt) und das Timeout von 2000ms auf 5000ms erhöht – bisher ohne sichtbare Besserung bei der Auslastung.

Testweise die MTEC-IP-Adresse auf ungültig gesetzt (Verbindung praktisch gekappt) – Auslastung blieb bei 25%, obwohl MTEC dadurch nicht mehr erreichbar war.

Meine Fragen an die Community:
    Hat schon jemand den nativen MCP-Server erfolgreich mit Claude verbunden? Wie genau lief der Auth-Flow ab?
    Kennt jemand das "unexpected transaction ID"-Problem bei MTEC-Wechselrichtern über Modbus TCP, und was war die Lösung?

Gibt es eine Möglichkeit, in der Miniserver-Weboberfläche oder Config genauer zu sehen, WAS konkret die CPU-Last verursacht (Prozess-Aufschlüsselung), statt nur die nackte Prozentzahl zu sehen?

Danke schon mal für jeden Hinweis!
  • Raven
    Dumb Home'r
    • 05.09.2022
    • 12

Zitat von Simon_08
    Gibt es eine Möglichkeit, in der Miniserver-Weboberfläche oder Config genauer zu sehen, WAS konkret die CPU-Last verursacht (Prozess-Aufschlüsselung), statt nur die nackte Prozentzahl zu sehen?
    <Minisever-IP>/dev/fsget/log/techreport

Kommentar

• Simon_08
      Simon_08 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok vielen Dank. Ich habe mir das mal angeschaut gibt es da was bestimmtes auf das was ich achten soll bzw wie merke wenn etwas auffällig ist? Oder wie könnte ich vorgehen um zu checken wo und wie der Fehler sein könnte?
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 960

Wo schaust du bzgl. CPU Auslastung? Weil manchmal kann man die Werte schon mal missinterpretieren, da Loxone z.B. auch die Auslastung pro Miniserver angibt, die aber rein theoretisch anhand der Anzahl und Art der verwendeten Elemente ist bzw. mit jeder FW Version mit anderen Faktoren aufgrund geänderter Funktionalität der Bausteine sich auch wieder ändert.

Kommentar

Lädt...