ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Config nach dem ersten Verbindungsaufbau ständig die Verbindung zum Miniserver verliert und diese i.d.R. nicht mehr selbständig herstellt. Der Abbruch passiert i.d.R. nach 20 bis 30 Sekunden. Manchmal ist ein Verbindungsaufbau erst wieder möglich, wenn ich die Config schließe und wieder öffne. Das Problem tritt an zwei verschiedenen PCs auf.
Das Netzwerk funktioniert ansonsten einwandfrei, der Miniserver ist am selben PC während der Verbindungsaufbau mit der Config scheitert stets sofort über dessen IP-Adresse im Browser erreichbar. Auch die App funktioniert auf allen Geräten zügig und ohne Auffälligkeiten.
Bei einem Ping-Test (40 Ping-Versuche in diesem Fall) ist kein einziges Paket verloren gegangen. Wenn mal eine Diagnose über die Config ohne Abbruch möglich war, zeigte sich ein durchweg positives Ergebnis ohne Warnungen. Auch die SD ist in Ordnung. Der Miniserver (Gen2) ist erst seit zwei Jahren im Einsatz. Statistiken gibt es, Häufigkeiten habe ich bereits deutlich reduziert und das Löschintervall in vielen Bereich stark verkürzt.
Firewall habe ich ebenfalls testweise ausgeschaltet. Keine Besserung. Nach einem Miniserver Neustart funktioniert es gefühlsmäßig zunächst etwas länger, dann ist es jedoch das gleiche Problem wie vorher.
An der Netzwerkkonfiguration wurde nichts verändert. Ich glaube, das Problem tritt erst seit der vorletzten Version auf, davor war alles in Ordnung.
Das ist sehr nervig, da insbesondere so kaum ein Live-View möglich ist, wenn neue Programmierungen getestet werden sollen.
Hat das Problem noch jemand und weiß, was ich tun kann? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Sebastian
Kommentar