Config 17.1.6.30 Verbindungsabbrüche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sebastian1991
    Dumb Home'r
    • 04.11.2023
    • 12

Config 17.1.6.30 Verbindungsabbrüche

Hallo zusammen,
    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Config nach dem ersten Verbindungsaufbau ständig die Verbindung zum Miniserver verliert und diese i.d.R. nicht mehr selbständig herstellt. Der Abbruch passiert i.d.R. nach 20 bis 30 Sekunden. Manchmal ist ein Verbindungsaufbau erst wieder möglich, wenn ich die Config schließe und wieder öffne. Das Problem tritt an zwei verschiedenen PCs auf.

Das Netzwerk funktioniert ansonsten einwandfrei, der Miniserver ist am selben PC während der Verbindungsaufbau mit der Config scheitert stets sofort über dessen IP-Adresse im Browser erreichbar. Auch die App funktioniert auf allen Geräten zügig und ohne Auffälligkeiten.

Bei einem Ping-Test (40 Ping-Versuche in diesem Fall) ist kein einziges Paket verloren gegangen. Wenn mal eine Diagnose über die Config ohne Abbruch möglich war, zeigte sich ein durchweg positives Ergebnis ohne Warnungen. Auch die SD ist in Ordnung. Der Miniserver (Gen2) ist erst seit zwei Jahren im Einsatz. Statistiken gibt es, Häufigkeiten habe ich bereits deutlich reduziert und das Löschintervall in vielen Bereich stark verkürzt.

Firewall habe ich ebenfalls testweise ausgeschaltet. Keine Besserung. Nach einem Miniserver Neustart funktioniert es gefühlsmäßig zunächst etwas länger, dann ist es jedoch das gleiche Problem wie vorher.

An der Netzwerkkonfiguration wurde nichts verändert. Ich glaube, das Problem tritt erst seit der vorletzten Version auf, davor war alles in Ordnung.

Das ist sehr nervig, da insbesondere so kaum ein Live-View möglich ist, wenn neue Programmierungen getestet werden sollen.

Hat das Problem noch jemand und weiß, was ich tun kann? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
    Sebastian
    Angehängte Dateien
  • Houseruckiii
    Extension Master
    • 31.10.2016
    • 101

Hm, kA, hast den Miniserver schon mal komplett stromlos gemacht?

Kommentar

• sebastian1991
      Dumb Home'r
      • 04.11.2023
      • 12

Ich hatte kürzlich mal das komplette Netzwerk inkl. Miniserver und Extensions für 1 Minute vom Stromnetz genommen. Erst dachte ich, es lief dann. Kurze Zeit später fingen die Probleme wieder an.

Kommentar

• vidor
        Smart Home'r
        • 11.04.2022
        • 34

Können Sie parallel in einem Terminalfenster einen Ping-Test durchführen, um herauszufinden, ob das Problem am Router, am Internet oder am Miniserver liegt?

Kommentar

• sebastian1991
          Dumb Home'r
          • 04.11.2023
          • 12

Danke für die Rückmeldungen. Vorhin habe ich tatsächlich einen Ping-Test während der Verbindungsabbrüche laufen lassen, ohne Auffälligkeiten, durchweg 1ms auch während der Abbrüche.
          Tatsächlich bin ich aber dem Problem ein Stück näher gekommen. Ich habe mit der Direktverbindung zwischen PC und Miniserver begonnen. Hier gibt es keine Abbrüche. Per LAN direkt am Router auch nicht. Erst wenn der Switch noch dran ist, tritt der Fehler auf. Hier habe beim Durchprobieren eingrenzen können, welche Verbindung/welches Gerät möglicherweise die Störung verursacht.

Es liegt demnach nicht am Miniserver. Es muss ein einzelnes Gerät/LAN-Dose sein, auch wenn es seltsam ist, dass wir ansonsten keine Netzwerkprobleme haben.

Das Schreiben hier hat mich dazu angeregt weiter auf Fehlersuche zu gehen, da es echt nervig war mittlerweile.

Danke euch!

Kommentar

Lädt...