Energiemanager einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KapeOne
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 350

Energiemanager einbinden

Servus zusammen,

wir haben seit knapp zwei Wochen eine PV Anlage von IBC-Solar, da diese nicht direkt in Loxone einzubinden geht, frage ich per Modbus die Register ab. Nun möchte ich den Energiemanager in Betrieb nehmen, bekomme aber immer die Meldung im Baustein angezeigt "nicht vollständig konfiguriert" - was braucht denn der Baustein an Eingängen um zu funktionieren?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 41,4 KB ID: 488936

Und in der App:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 11,3 KB ID: 488937

Die Werte werden vermutlich noch nicht stimmen - experimentiere gerade noch mit den Registern rum (und deren Umrechnungsfaktoren) , hab auch mal zum Spaß einen Verbraucher angeschlossen (Dunstabzug macht keinen Sinn - ist nur zum Test).

Bin für jede brauchbare Anregung dankbar ;-)
    Grüße
    Klaus
    ----------------------------
    KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4625

Doppelklick in den Baustein Energiemanager hast du gemacht damit du die Einstellungen eingeben kannst?
    Der Baustein benötigt die Leistung in kW und keine A
    Grüße Alex

Kommentar

• KapeOne
      KapeOne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ok blöd - nicht darauf geachtet. Die KNX Aktoren mit Stromerkennung liefern nur den Stromwert. Aber braucht der Energiemonitor fürs erste überhaupt Verbraucher ?

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja damit er richtig rechnen kann

falls du irgendwo die Phasenspannung hast brauchst du nur multiplizieren, eventuell hast du aber einen Aktor mit einem Blindanteil dabei der das etwas ungenau macht

Leistung Netz und PV passt auch nicht!
      Zuletzt geändert von AlexAn; vor einer Stunde.

• KapeOne
      KapeOne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ok für's erste mal was hingebastelt (bis ich die WP per Modbus anschließen kann - Fehler ist weg. Danke noch mal für den Denkanstoß
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4625

bei mir schaut es so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 15
Größe: 292,2 KB
ID: 488944
    Grüße Alex

Kommentar