ich habe gerade Probleme mit einem sehr grundlegenden Thema. Es geht um die Darstellung von Text und Zahlen in der Visualisierung. Es geht z.B. darum die Uhrzeit anzuzeigen, zu der die Abenddämmerung einsetzt. Der Wert, Minuten nach 0:00 Uhr, wird vom MS geliefert, doch diesen in der Visu anzuzeigen scheint schwierig.
Ich habe es mit dem Baustein „virtuellen Status“ versucht. Der kann den Inputwert auch als Datum/Zeit interpretieren (Format <v.u>), doch kommt dann immer als Datum 01/01/2009 und ich muss vorher über eine Rechenoperation die „Minuten bis zur Abenddämmerung“ mit 60 multiplizieren. Ansonsten werden die Std. als Minuten und die Minuten als Sekunden interpretiert. Nicht optimal.
Ich habe es dann mit dem Status Baustein probiert, weil der verschiedene Werte hintereinander anzeigen kann. Hier musste ich auch vorher erstmal rechnen (erst durch 60, um die Std. zu bekommen und dann noch die Minuten berechnen). Klappt alles, sieht aber unglaublich kompliziert aus.
Nun zu meinen Fragen:
- Welchen Baustein habe ich übersehen, der mir die schnelle Möglichkeit gibt Strings, Werte, etc. einfach mal in der Viso auszugeben?
- Gibt es keine Operatoren (außer Picco Scripte) mit denen ich String Operationen durchführen kann?
Andi
Kommentar