Dali Geräte werden von der Loxone Dali Extension nicht (immer) gefunden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Dali Geräte werden von der Loxone Dali Extension nicht (immer) gefunden

    Hallo Zusammen

    Ich bin neu hier und weiss nicht ob ich hier mit meinem Problem richtig bin:

    Ich verbrate momentan viele Stunden mit dem Suchen meiner Dali Geräte. Es sind 52 LED-Spots vorhanden, wobei jeder Spot ein einzelnes Dali-Gerät besitzt (Osram Optotronic Oti Dali 15/220-240, LED Typ 6). Nun, wenn ich auf meiner Dali Extension den Reiter 'Dali Geräte abfragen' klicke, fängt das Problem an. Egal ob ich den Haken bei 'Werkseinstellungen laden' oder bei 'Komplette Neuinstallation' setze, ich komme nicht weiter.
    Die Spots bzw. deren Dali-Geräte werden zum Teil gefunden, zum Teil nicht. Manchmal wird angezeigt dass kein Dali Gerät gefunden wurde, manchmal werden 15 Spots, manchmal nur drei Spots gefunden. Auch ist es so, dass nicht immer dieselben Spots gefunden bzw. nicht gefunden werden. Es ist immer anders. Beim Anlegen der Spannung auf den Dali Geräten, schalten die Spots ein (100 %) dann beim Suchvorgang, dimmen alle Spots auf ein Minimum und jene die gefunden werden, leuchten hell (Also werden irgendwie ja doch alle Dali-Geräte erkannt!?).

    Software ist aktuell und Verdrahtungsfehler kann ich ausschliessen (bereits kontrolliert). Habt ihr eine Idee??

    Liebe Grüsse, fablen
  • benni.st
    Smart Home'r
    • 06.01.2016
    • 45

    #2
    Hast du die Möglichkeit deine Installation per Broadcast zu testen? D.h. Alles ein bzw. aus oder auf Dimmwert setzen?
    Daran könntest du erkennen ob alle Geräte am Bus hängen.
    Kenn mich mit der Dali Extension nicht aus, andere Hersteller bieten das als Inbetriebnahme Hilfe.
    ​​​​​
    Das hört sich aber alles stark nach Doppeladressierung an.
    Hast du alle EVGs gleichzeitig in Betrieb genommen bzw. mit Spannung versorgt
    ​​​​​oder nach und nach?
    ​​​​​

    Kommentar

    • voltus
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 208

      #3
      Technisch kann ich Dir nicht helfen. Aber 52 DALI Vorschaltgeräte für 52 Spots? Prevaled Coin? Was waren Deine Gründe nicht auf 24V zu setzen?

      Kommentar

      • Robert L.
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 922

        #4
        es gibt eine DALI Monitor, zeigt der etwas an??

        ich schließe mich (provokanten) der Frage von voltus mal an: mit dem standby verbrauch von den 52 DALI Dingern kannst ZWEI ganze räume beleuchten, 24h/365Tage, wer hat dir denn sowas eingeredet?

        Kommentar

        • voltus
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 208

          #5
          Stimmt, Robert. 52x2,4W Verlust bei Vollauslastung. Bei 10W Prevaled ist das Ding aber nicht voll ausgelastet. Auch habe diese Kombination vor kurzem auch mal angeboten. Da war ein Lichtplaner im Hintergrund, der das Lumenpaket vorgegeben hat und gleichzeitig war das Budget extrem niedrig.

          Kommentar


          • Robert L.
            Robert L. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ach so ist das gemeint, ok, dann ist standby (wenn ausgeschaltet) doch nicht so dramatisch..
        • jrutgeer
          Dumb Home'r
          • 15.11.2019
          • 11

          #6
          Hat es dann eine Lösung geben?
          Ich habe leider das gleiche Problem...

          <edit>
          Es scheint jetzt zu funktionieren.
          Ich habe:
          - Erst alle Dali Geräte gelöscht (im Peripheriebaum),
          - Dan dann nochmals neu "Dali Geräte abfragen" mit "Werkseinstellungen laden" und "Komplette Neuinstallation",
          - Und dann "Alle Geräte erstellen"

          Ich glaube der Trick war das Löschen im Peripheriebaum.
          </edit>
          Zuletzt geändert von jrutgeer; 19.11.2019, 19:50. Grund: Lösung zugefügt

          Kommentar

          • schurli
            Smart Home'r
            • 29.01.2019
            • 93

            #7
            habe eine ähnliche Anzahl von DALI fähigen LED Spots, Lampen und Bändern mit Vorschaltgeräten von TCI und Lunatone. Hat alles tadellos geklappt.

            Ein praktischer Tipp. Nicht alle auf einmal einlernen. Da wird man ja Wahnsinnig die zuzuordnen. Immer nur gruppenweise einlernen und zuordnen. D.h. man hängt am Anfang nur die 4 Spots vom Vorzimmer ans Netz und lernt diese ein, dann den nächsten Raum, usw.... Und es kann schon einige Minuten dauern, bis die neuen DALI Geräte erkannt werden. Immer schön langsam.

            Kommentar

            Lädt...