App stellt Verbindug auf lokale IP bei WLAN um

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferro
    Smart Home'r
    • 20.09.2015
    • 93

App stellt Verbindug auf lokale IP bei WLAN um

Hallo zusammen,
    habe soeben den zugriff auf den MS von außen (WWW) eingestellt (Portfreigabe). Habe nicht den Standardport genommen.
    Habe die Verbindung in der APP neu eingebunden (Meine DOMAIN.DynDNS.com:PORT). Die Verbindung hat auch super Funktioniert, dank der tollen Bandbreite waren auch die Steuerungen ohne größeren latenzen erkennbar.

Sobald ich aber mit dem Smartphone ins WLAN komme, wird die Verbindung auf die lokale IP-Adresse geändert.

Woran liegt das und kann man das ausstellen?

Grüße
    Ferro

MS Version: 8.0.7.19
    App Version: 7.0 (2016.07.16)
    Zuletzt geändert von Ferro; 03.08.2016, 23:27.
  • zeki
    Supermoderator
    • 22.08.2015
    • 510

Hi
    Das ist völlig normal und du musst das nicht ändern. Die App kann bei dir vermutlich nicht via ext. IP verbinden und wechselt somit auf die interne.
    Passt schon so.
    Gruss Zeki

Kommentar

• Ferro
      Smart Home'r
      • 20.09.2015
      • 93

Zitat von zeki
      Hi
      Das ist völlig normal und du musst das nicht ändern. Die App kann bei dir vermutlich nicht via ext. IP verbinden und wechselt somit auf die interne.
      Passt schon so.
      Gruss Zeki
      hmmm. Leider, und das ist auch das Problem, wechselt die IP bei verlassen des WLANs nicht zurück auf die externe Adresse.Ich muss die Verbindung komplett neu einrichten. Glaube nicht, dass dies im sinne des Erfinders ist. Über einen Browser habe ich Zugriff auf das Web-Frontend über die externe Adresse in LAN, warum das mit der App nicht gehen soll entschließt sich mir.

Kommentar

• eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1352

In der App eingerichtet oder am Miniserver?

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6355

Wenn Du die Verbindungsdaten richtig in Deiner Konfig angegeben hast, kannst Du problemlos hinundherwechseln.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

@Ferro: Hatte ich auch schon. Die externe Adresse über die Config direkt dem MS übergeben. Dann müsste es klappen. Dachte damals auch, dass die App dss organisiert. Tut sie aber nicht.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nein, die App lädt einfach nur das, was im MiniServer gespeichert ist. Ist da was falsches eingetragen, läd die App auch immer wieder das Falsche.

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi Svethi, so wäre das ja auch plausibel. Man kann aber in der App die externe IP eintragen und der Zugriff funktioniert auch. Wechslt die App aber dann einmal auf die lokale Adresse, wird die Eintragung (für die externe Adresse) in der App wieder gelöscht (oder mit der nicht vorhandenen oder falschen Adresse vom MS überschrieben). Das hat mir am Anfang schon Kopfzerbrechen beschart. Und palusibel finde ich deses Verhalten auch heute noch nicht. ich tappe nur nicht mehr rein ;-)
          • Ferro
            Smart Home'r
            • 20.09.2015
            • 93

DANKE!!!! Das wars, total übersehen bei der erst Einrichtung.

Kommentar

Lädt...