E-Mail bei Türzutritt via iButton. Info in Mail wer die Tür geöffnet hat?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herby
    Extension Master
    • 02.06.2016
    • 123

E-Mail bei Türzutritt via iButton. Info in Mail wer die Tür geöffnet hat?

Hallo zusammen,
    ich suche nach einer Möglichkeit bei Türöffnung via iButton eine Mail zu erhalten wo drin steht, welcher Benutzer die Tür geöffnet hat.
    Momentan bekomme ich nur die Mail mit dem Betreff Zutritt. Das habe ich hinbekommen.

Jemand eine Idee wie ich das realisieren kann? Da momentan noch viele Handwerker bei mir arbeiten und diese auch iButtons haben um ins Haus zu kommen, würde ich natürlich gerne wissen, wer wann die Tür offen gemacht hat.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5169

Hallo,
    Ich mache dies über den Berechtigungsbaustein am Ausgang TQ.
    Habe daran einen Tracker mit 100 Einträgen.
    An Stelle des Trackers kann aber auch ein Mailer angeschlossen werden.
    LG Romildo

Kommentar

• Herby
      Extension Master
      • 02.06.2016
      • 123

Das werde ich heute Nachmittag versuchen umzusetzen. Vielen Dank!

Kommentar

• Herby
        Extension Master
        • 02.06.2016
        • 123

Funktioniert leider nicht Habe an den Berechtigungsbaustein einen Mailer an den TQ gehängt - es kommt nur die Meldung dass etwas passiert ist, nicht aber wer die Tür geöffnet hat

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5169

Es fehlt bestimmt noch in den Eigenschaften vom angehängten Mailer unter Meldung bei ein, was er senden soll.
          Also Meldung bei Ein: <v>
          LG Romildo

Kommentar

• Herby
            Extension Master
            • 02.06.2016
            • 123

Ach moment mal... Kann es sein dass ich dann für jeden Benutzer einen Berechtigungsbaustein setzen muss? Und dann im angeschlossenen Mailer den Namen des Benutzers hinterlege?

Ich dachte es funktioniert wenn ich einen Baustein setze, einen Mailer dahinter und gut. Dort wo <v> steht, hatte ich nur Zutritt Haustür reingeschrieben. Gibt es hier vielleicht eine Variable die man setzen kann?

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Am Asugang TQ vom Berechtigungsbaustein kommt die Meldung, welcher iButton an den Leser gehalten wurde.
              Da der iButton einem Benutzer zugeordnet wird kommt dann im Klartext sein Name.

Das <v> im Mailer gibt den Text welcher am Eingang anliegt als Emailtext weiter.
          • romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5169

Beispiel:
            Du legst eine Benutzergruppe Haustür an.
            Dann legst Du für jeden Benutzer ein Benutzer mit seinem Namen an und setzt bei Gruppenzugehörigkeit Haustür ein Häkchen.
            Die jeweilige Serienummer des iButtons musst Du natürlich auch eintragen.
            Dann platzierst Du ein Berechtigungsbaustein auf die Config Seite, erlaubte Benutzergruppe Häkchen bei Haustür.

Weiter legst Du ein Mailer mit den entsprechenden Zugangsdaten an.
            Nun kannst Du diesen Mailer mittels drag&drop von der Peripherie in die Config setzen und mit dem Ausgang TQ vom Berechtigungsbaustein verbinden.
            In diesem Mailerobjekt muss in der Eigenschaft Meldung bei EIN/Analogänderung <v> stehen.
            Wenn du noch einen Text mitgeben willst, kann da auch "dein text <v>" (Eingabe ohne Anführungszeichen, <> müssen aber vorhanden sein) stehen.

Sollte es noch immer nicht funktionieren, zeigst Du uns am besten mal wie Deine jetzige Lösung aussieht.
            Zuletzt geändert von romildo; 13.08.2016, 10:24.
            LG Romildo

Kommentar

• Herby
              Extension Master
              • 02.06.2016
              • 123

Ich glaube mein Fehler war ganz einfach: Ich habe die Variable <v> beim Text weg genommen und dort das Wort zutritt gesetzt. Jetzt erscheint es logisch - wie soll der Text in die Mail wenn keine Variable zur Verfügung steht.... Ich werde es heute Abend noch mal testen!

Kommentar

• Herby
                Extension Master
                • 02.06.2016
                • 123

Tatsächlich. Das war mein einziger Fehler. Ich habe die Variable <v> durch einen fixen Text ersetzt. Dann soll das wohl nicht funktionieren. VIelen Dank romildo für deine geduldige Hilfe. Am Ende war es doch nur eine Kleinigkeit

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5169

Zitat von Herby
                  .... Ich habe die Variable <v> durch einen fixen Text ersetzt. Dann soll das wohl nicht funktionieren.....
                  Wie Du sicher festgestellt hast kommt dann halt nur der fixe Text. Dies auch richtig so, da man nicht immer den Wert vom Eingang mitgeben möchte.
                  LG Romildo

Kommentar

Lädt...