Analogen Wert bei Veränderung im Tracker speichern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jdlwguard-loxone
    Smart Home'r
    • 10.11.2015
    • 53

Analogen Wert bei Veränderung im Tracker speichern

Hallo zusammen,

wie kann man, wenn sich ein Analogwert ändert, diesen Wert mittracken und somit speichern wann dieser Wert gespeichert wurde.

Ich habe es schon mit dem Analogwahlschalter probiert. Ich weiß aber im Moment nicht wie ich "TU" oder "TL" zu füttern hätte damit das funktioniert.

EDIT: Die Werte kommen unregelmäßig daher scheidet meines Erachtens der Impulsgeber aus.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von jdlwguard-loxone; 10.08.2016, 14:27.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Hallo jdlwguard-loxone,

Wenn ich mich nicht irre, brauchst du lediglich den Tracker auf das Blatt ziehen und dort deinen Analogwert anzuschließen.
    In den Tracker-Eigenschaften definierst du bei "Meldung bei EIN/Analogwertänderung" beispielsweise "Wertänderung <v.3>", um den Wert im Tracker aufzuzeichnen.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• jdlwguard-loxone
      Smart Home'r
      • 10.11.2015
      • 53

Hallo @Christian Fenzl,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-). Das war die Lösung.

Nur ein kleiner Schönheitsfehler, manchmal steigen die Werte um mehrere 0,1 Schritte. Da wäre es schön wenn im Tracker nur der tatsächlich geänderte Wert gespeichert würde. Hast du da vielleicht noch eine Idee?

Grüße

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Wie meinst du das? Der Wert ändert sich um 0,1, dann wieder um 0,1 usw., und das willst du nicht sehen?
        Was genau willst du sehen?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• jdlwguard-loxone
          Smart Home'r
          • 10.11.2015
          • 53

Hallo,

Üblicherweise trage ich jeden Tag einen anderen Wert ein.
          Die Werte werden händisch über einen Virtuellen Eingang geändert, und diese manuelle Änderungen werden in 0,1 Schritte mitgetrackt. Ich möchte nicht, dass die Zwischenwerte die jeweils um 0,1 steigen oder sinken mitgespeichert werden, nur den absoluten geänderten Wert

Gibt es daher eine Möglichkeit nur einmal den Wert eines Tages (oder Stunde) zu berücksichtigen?

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11250

Hallo,

da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Einmal:
            Du hängst deinen Wert an einen Analogspeicher und den Tracker an den Analogspeicher.
            Dann baust du dir einen Taster (Virtueller Eingang) in die Visu, mit der du den Wert bestätigst, indem du den Tr des Analogspeichers triggerst.

Dieses manuell Triggern kannst du dann noch automatisieren:
            Zuerst erkennst du die Änderung deines Analogwertes (http://www.loxwiki.eu:80/x/Q4KO).
            An diesen Impuls hängst du eine Ausschaltverzögerung, deren Ausgang du invertiert an den Tr des Analogspeichers hängst. In der Ausschaltverzögerung definierst du, nach wieviel Zeit der Wert schlussendlich übernommen wird.

Da ich das "aus dem Kopf" skizziert habe, kann's sein, dass es so nicht ganz funktioniert, du musst du noch rumprobieren. Insbesondere wegen der Invertierung kann es sein, dass bei jedem MS-Neustart ein Wert gespeichert wird. Das lässt sich mit ein bisschen Tüfteln auch noch verhindern.

lg, Christian

Kommentar

• jdlwguard-loxone
              Smart Home'r
              • 10.11.2015
              • 53

Hallo @Christian Fenzl

vielen Dank. Genauso funktioniert es. Und wegen dem MS-NEustart ist es erst mal nicht so schlimm, es waren eher die mitgespeicherten 0,1 Werte die störten.

Kommentar

Lädt...