Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
4fach Taster - Zusatzfunktion durch gleichzeitigen Druck
4fach Taster - Zusatzfunktion durch gleichzeitigen Druck
Hallo Zusammen,
Ich hab im Forum schon ein bisschen gestöbert aber leider nicht das Richtige gefunden.
Wir verwenden einen 4fach Taster zum Steuern von einem Raffstore und von 2 Leuchten. Da noch ein Raffstore verwendet werden soll, wollte ich durch Drücken der oberen zwei Taster den Up steuern und durch das Drücken der untern zwei Taster das Down. Leider komm ich zu keinem Ergebnis. Bin auch nicht der versierteste Loxoner .
Fällt mir jetzt spontan eine Einschaltverzögerung von ein paar Milisekunden auf den Tastern gepaart mit der "Und"-Funktion ein. Also bei drücken der TasteA "UND" TasteB dann Up und bei TasteC und TasteD down.
Das hab ich auch versucht. Aber beim Drücken der beiden Taster geht Raffstore1 auch mit auf oder zu. Die Lichter gehen auch ein oder aus. Oder meinst du die Verzögerung auf die Grundfunktionen der Taster ( 1. Raff. und Lichter) legen?
Eine interessante Idee, über einen '2-Tasten-Druck' etwas zu triggern.
Ich würde alle Taster jeweils auf eine Ein- und/oder Ausschaltverzögerung (etwas probieren), dann das Ergebnis mit einem Status-Baustein auswerten und je nach Ergebnis den gewünschten Eingang triggern. Es sollte auf jeden Fall so verzögert werden, dass man nicht ständig beim Raffstore fahren das Licht gleich versehentlich mit schaltet.
Etwas mit Mehrfachklick => Nachteil, man setzt die Doppelklick Funktion außer Kraft - mich stört es nicht, so schaltr ich von der Küche aus die Rollad und die Markiese oder im Schlafzimmer oben Balkonrollade oder das Dachfenster Rollo
VG
Altbau BJ 1955 - KERNSANIERUNG
geplant:
1 x Miniserver 2 x Dimmer 1 x Relay 3 x Extension 2 x 1 Wire
romildo Sehr übersichtlich! Trotzdem eine Verständnisfrage: Wenn ich z. B. die Taste 1 und Taste 2 gleichzeitig drücke, dann hat der Merker 'Taste 1 und 2' den Wert 1. Lasse ich die beiden Tasten jetzt leicht zeitversetzt (wenige Millisec) los, springt der Merker 'Taste 1 und 2' dann nicht wieder auf 0? Muss man ggf. noch irgendeine Art von Verzögerung einbauen?
Beim Loslassen geht R an der Einschaltverzögerung weg, dadurch fängt die Zeit von der Zeitverzögerung an zu laufen.
Also gleiche Zeit wie beim Einschalten.
Zumindest ist dies in der Simulation so.
Ich mach das mit dem Status Baustein und einer Ein- und Ausschaltverzögerung (0... 1,1s) für den Merker das beide Tasten gedrückt sind.
Auch bei der Einzeltaste verwende ich den Status Baustein und den Merker. Damit habe ich auch kein Problem, wenn einmal eine Taste früher losgelassen wird als die andere.
Das erste Bild zeigt die Stelle an der ich den Paralleldruck von zwei Tasten verarbeite.
Das zweite Bild zeigt die Stelle an der ich einen der beiden Taster verarbeite.
Ich hab im Forum schon ein bisschen gestöbert aber leider nicht das Richtige gefunden.
Wir verwenden einen 4fach Taster zum Steuern von einem Raffstore und von 2 Leuchten. Da noch ein Raffstore verwendet werden soll, wollte ich durch Drücken der oberen zwei Taster den Up steuern und durch das Drücken der untern zwei Taster das Down. Leider komm ich zu keinem Ergebnis. Bin auch nicht der versierteste Loxoner .
Danke für eure Hilfe
Hac
Hallo,
ich hätte hier einen anderen Lösungsvorschlag.
Bei mir sind Taster 1 und 2 für die Beleuchtung zuständig.
Taster 3 und 4 für die Rollos.
1 mal drücken fährt Rollo 1 und 2
2 mal drücken fährt Rollo 1
3 mal drücken fährt Rollo 2
Ist eine ziemlich bequeme Art wo man auch nicht großartig überlegen bzw. experimentieren muss.
Bei dir würde ja nur der ein- und zweifachklick benötigt um die Raffstores separat zu fahren.
Danke für die reichlichen Lösungsvorschläge. Ich werde diese ausgiebig testen und dann, den für uns Besten, verwenden. Welcher das für uns ist werde ich posten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar