Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
der "Loxone Standard" beschreibt eine Taster pro Raum.
Ausgehend von z.B einem Wohnzimmer mit drei Fenster auf der Süd-Ost Seite und einer Terrassentür. Jede Jalousie soll manuell bedient werden können.
Wie löst ihr das mit den Tastern. Platziert Ihr mehrer Taster im Raum, bzw. in der Nähe der Beschattung?
Klar ist auch, dass normalerweise die Automatikfunktion die Beschattung regeln sollte. Aber es gibt Situationen, in denen manuell eingegriffen werden muss.
Hallo, bei mir funktioniert die Beschattung
- grundsätzlich Automatisch
- mit dem Taster fahren alle Fenster im Raum gemeinsam
- wenn manuell eingegriffen werden muß, dann mit Smartphone.
Funktioniert gut, ich hab bis jetzt keinen anderen Bedarf!
Hier mal meine Erfahrung/Umsetzung:
1 Taster Zentral
1 Taster an der Terrassentür
1 Reedkontakt Terrassentür
Funktionalität
- generell wird Sichtschutz und Beschattung Zentral auf alle Rolläden/Raffstore autom. umgesetzt
- manueller Eingriff über Taster Zentral erfolgt auf alle Rolläden/Raffstore im Raum - meistens nur wenn meine Frau die Beschattung nicht möchte oder nochmal kurz abends rausschauen möchte;
dabei wird geprüft ob Rolladen/Raffstore geschlossen -> dann hoch bzw. offen -> dann runter
- Reedkontakt Terrassentür öffnet Rolladen/Raffstore falls geschlossen/bzw. Beschattung und sperrt den Rolladen/Raffstore danach
- der Taster Terrassentür ist hilfreich, um z.B. an einem sonnigen Tag bei Schließung der Terrassentür die Beschattung wieder zu aktivieren, ansonsten kann man darauf auch verzichten
(hab da noch weitere Fkt. drauf wie Musik Terrasse, Licht/Steckdosen Terrasse)
- Einzelsteuerung der Fenster somit nur über App notwendig - Nutzung <1% der Fälle
Mit Rollos:
Ich habe in einem Raum mit zwei Fenstern und Terrassentür nur einen einzigen Taster.
Klick öffnet bzw. schließt alle, Doppelklick fährt in Beschattung.
Öffnen der Terrassentür fährt in Sicherheitsposition des Tür-Rollos.
Öffnen des jeweiligen Fensters sendet ein Öffnen der Beschattung (Notweg bei Feuer).
Bei geschlossenem Rollo sendet ein Kippen das Rollo in Beschattung.
Wir hatten noch keinen Bedarf, die Rollos einzeln zu steuern.
Ich habe Taster am Eingang zum Raum, und an der Terrassentür.
Einige interessante Ansätze sind dabei...insbesondere das Öffnen der Terassentüre über den Kontakt. Für den Fall, dass aber bei geschlossenen Jalousien die Terrassentür zum Lüften nur kurz geöffnet wird müsste man sich noch etwas überlegen.....d.h bei der "Lüftungsfunktion" sollte die Jalousie unten bleiben. :-)
Hab mir mit dem Loxone Touch Schalter eine Funktion gebaut um dem "Loxone Standard" treu zu bleiben.
Die Beschattungstasten (links oben und unten) sind mit einer vierfach Funktion ausgerüstet.Durch erstmaliges Tippen, entweder auf AUF oder AB wird die Funktion für die jeweilige Jalousie aktiv. D.h mann kann die Jalousie getrennt von einander bedienen. Nach einer Zeit von 5 Sekunden ist es möglich die nächste Jalousie auszuwählen und zu steuern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar