Mobotix T25 - Konfiguration: Klingel gibt keinen Impuls an virtuellen Eingang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Hier die Antwort auf mein Ticket.

Frage an Loxone:

Ich versuche gerade die Mobotix T25 unter Config 8.0.7.19 einzurichten. Unter Profile für Netzwerkanmeldungen > Datenprotokoll ist der CGI-Pfad einzutragen (s. Anlage). Welche Konventionen gelten für die Übergabe des Peripherieobjekts?

Unter der Doku des Webservices findet man das Beispiel: /dev/sps/​io/​TasterLichtWohnzimmer/Ein also Übergabe der Bezeichnung.

In der Doku zur Mobotixeinrichtung findet man /dev/sps/​io/VI{x}/pulse

Einmal wird die "Bezeichnung", das andere mal der "Anschluss" verwendet.

Wie ist hier das Konzept, da weder über die "Bezeichnung", noch über den Anschluss das Objekt eindeutig zu identifizieren ist (z. B. werden die Anschlüsse der Digitalen Eingänge für jede Extension mit I1, I2, ... nummeriert).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CGI-Pfad.png
Ansichten: 463
Größe: 25,9 KB
ID: 53242

Antwort von Loxone:

Nur virtuelle Eingänge lassen sich mit z.B. VI1 über die Webservices ansprechen. Digitale Eingänge beispielsweise müssen Sie über die Bezeichnung adressieren.

Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

Hallo Gerd Clever
      wenn ich dich richtig verstehe, hast du das Problem jetzt mit der V8 der Loxone oder?
      Meine T25 läuft seit 2 Monaten gut mit V7.4.4.14
      Hier meine Einstellungen (habe den VI mit Namen vergeben)

Wollte auf V8 updaten, bin mir aber noch nicht sicher, da es wahrscheinlich doch ein paar Problemchen gibt.
      Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

HRA Das ist die Ersteinrichtung der Mobotix T25. Das Problem liegt nicht in der Config-Programmierung, denn am virtuellen Eingang VI34 kommt bereits kein Impuls mehr an ...

Werde morgen einige Tests zur weiteren Fehlereingrenzung vornehmen.
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• experde
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 65

Hallo, was wurde bei http Authentifizierung eingetragen? Meist stimmt das Passwort nicht.
          VG experde

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3301

Man muss dort username:Passwort, also nicht nur alleine das PW eingeben.
            Steht auch so im T25 Menü bei HTTP Autentification als Erklärung dabei.

Vielleicht hast dort nur das Passwort eingegeben?
            Zuletzt geändert von Thomas M.; 24.08.2016, 06:27.

Kommentar

• Gerd Clever
              MS Profi
              • 24.07.2016
              • 642

Asche über mein Haupt! Es lag an der Eingabe username:Passwort. Ich hatte, nachdem es auf Anhieb nicht lief, "vorsichtshalber" die HTTP-Authentifizierung nochmal "sorgfältig" eingegeben und dabei dann den vorausgestellten usernamen vergessen.

Ergänzend noch zum CGI-Pfad (speziell virtueller Eingang), getestet unter Config 8.0.7.19 + Mobotix T25 MX-V4.3.0.15:
              • control: es funktioniert sowohl die Übergabe der Bezeichnung (z. B. Klingeltaste) als auch des Anschlusses (z. B. VI14).
              • value: ist nicht case-sensitive, es funktioniert also impuls oder auch Impuls.
              Herzlichen Dank an alle!

Gruß Gerd

Kommentar

Lädt...