Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Passender Baustein für Haustür mit Motorschloss und RFID
Passender Baustein für Haustür mit Motorschloss und RFID
Hallo zusammen,
ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Welchen Baustein nehme ich um für die Berechtigung (ohne I-Button!) mit einem externen RFID-Leser einen Zutritt für die Haustür zu realisieren? Freigabe erfolgt über ein Relais analog einem Schalter um dann ein Motorschloss an der Haustür zu öffnen. Zusätzlich soll die Öffnung auch "visualisiert" über die APP möglich sein.
Türsteuerung?
Wenn du das Relais vom RFID Leser an einen Eingang hängst, kannst den ja auch visualisieren.
Wieso nicht einfach das Relais vom RFID Leser direkt mit dem Mototschloss verkabeln. Die Info brauchst ja nicht, dass die Haustüre per RFID geöffnet wurde, oder? Ansonsten hängst das Relais an einen digitalen Eingang? Und dieser Eingang schaltet den Ausgang? Ist meiner Meinung nach ein verschwendeter Eingang, wenn man da knapp ist.
Wenn die Haustüre einen Türkontakt hat, kannst ja auch visualisieren ob die Türe nun offen ist oder nicht.
Wenn gewünscht, parallel zu dem RFID-Relais einen digitalen Ausgang, damit du von der App aus auch die Haustüre aufmachen kannst.
Zumindest habe ich das so gemacht. Nur mit dem Unterschied, dass ich einen Fingerprint statt RFID habe.
Also vom Fingerprint aus, öffne ich die Haustüre von aussen und ich kann nicht auswerten wie sich die Türe geöffnet hat (also ob per app "Türe öffnen" oder per Fingerprint).
Damit nicht jeder jederzeit von Loxone aus "open door" machen kann, habe ich softwaremäßig das so verriegelt, dass nach klingeln an der Haustür 60 Sekunden Zeit bleibt den Türöffner zu betätigen. Ansonsten ist die Taste tot. Ist sicherer, als wenn jeder jederzeit unabsichtlich auf einen button klicken kann und die Haustür steht offen.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 23.08.2016, 09:25.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar