Lichtsteuerung RGBW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speik13
    Extension Master
    • 06.01.2016
    • 163

Lichtsteuerung RGBW

Hallo zusammen,

anbei meine Lichtsteuerung Wohnzimmer.

Wie könnte ich meine RGBW Ausgänge am besten über Schalter abbilden?

Heist
    - An aus
    - dimmen
    - Farbe auswählen

Danke& Gruß
    Olaf
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1498

Ein Ausgang mit Typ RGB und einen für Weiß mit 0-100% Dimmer verwenden. Leider gibt es dafür noch keinen eigenen Typ. Ich hätte auch gerne noch den Typ Warm-/Kaltweiss - den gibt es aber nur eingeschränkt als "Lumitech".

Was mich auch noch ziemlich am Typ RGB stört: Man kann den Wert für RGB (und Lumitech) nur in Stufen von 5% einstellen. Das ist gerade im unteren Bereich etwas ruckelig. Es gibt zwar einen Parameter SI - Schrittweite, aber der Parameter gilt nur für 0-100% Dimmer. Das kann ich überhaupt nicht verstehen und geht aus der Doku / Beschreibung des Parameters auch nicht hervor. Hatte deswegen bereits vor einiger Zeit ein Ticket bei Loxone aufgemacht, aber das ist bis heute (v8) nicht behoben.

Falls dies auch noch andere stört: bitte bei Loxone melden. Vielleicht hilft es ja, wenn mehrere Anwender dies bemängeln.

EDIT: hab mir noch mal Dein Bild angesehen. Die Frage bezieht sich wohl auf manuelle Taster. Hier habe ich nur die Lichtszenen über Taster abgebildet. 1 Taste Licht an/aus (mit Uhrzeitabhängiger Szene) und + / - für die Wahl der Lichtszene. Ansonsten benötigst Du schon recht viele Taster. In der Praxis (2 Jahre im Haus) habe ich eine direkte Programmierung über Tasten nicht vermisst. Gerade RGB geht über die App mit Sicherheit deutlich schneller/einfacher, als über 3 Wippen für R, G und B.

Gruß Jan
    Zuletzt geändert von Jan W.; 25.08.2016, 13:57.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...