Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
Wie kopiere ich am schnellsten komplette Seiten?
Mein hauptsächliches Problem sind die virtuellen Eingänge. Ich muss eine Seite 3 mal kopieren auf der ich ca. 10 virtuelle Eingänge habe. Alle virtuellen Eingänge neu anzulegen finde ich allerdings sehr aufwendig. Also wie macht ihr das?
Du kannst ja eine Seite mit strg-c kopieren und mit stcg-v einfügen - gerade ausprobiert. So wie du in Word einen Text kopierst und einfügst.
Habe das bisher noch nie versucht, aber kein Problem.
Du kannst ja auch manuell eine neue Seite einfügen und Teile einer anderen Seite markieren und in die neue einfügen.
Versteh das Problem grad nicht ganz
Zuletzt geändert von Thomas M.; 26.08.2016, 06:30.
Übrigens Ctrl+A funktioniert auch. Ich verstehe noch nicht, ob du auf den neuen Seiten dieselben virtuellen Eingänge möchtest oder neue virtuelle Eingänge. Ist in der Programmierung natürlich ein Riesenunterschied.
Zuletzt geändert von Gerd Clever; 26.08.2016, 08:10.
Ich möchte auf der kopierten Seite neue virtuelle Eingänge haben
Das ist ja mein Problem. Wenn ich die Seite kopiere nimmt er die alten Virtuellen Eingänge und verwendet die halt auf beiden Seiten. Das heisst ich muss alle virtuellen Eingänge von Hand neu anlegen, identisch einstellen, in der config den alten Löschen und den neuen einsetzen, das ist finde ich, etwas zu aufwendig.
Wird so m. E. nicht funktionieren, da der Anschluss (VIxx) im Zuge des Kopiervorgangs automatisch fortgeschrieben werden müsste. Wenn Loxone hier die Möglichkeit einer automatischen Fortschreibung anbieten würde, müsstest du ggf. immer noch die Bezeichnung/Beschreibung und ggf. auch Raum/Kategorie anpassen.
Du könntest alle benötigten Eingänge anlegen, dann alle welche die gleichen Einstellungen benötigen im Eigenschaftsfenster markieren und die Eigenschaften einstellen.
Die Bezeichnung muss natürlich für jeden separat erfolgen.
Danach legst Du dir eine Seite wie gewünscht an, kopierst diese und fügst sie so oft ein wie benötigt.
Danach musst Du die Eingänge nur noch austauschen und nicht mehr einstellen.
Dazu wählst Du den auszutauschenden Eingang an und klickst im Eigenschaftsfenster auf den Eintrag unter Allgemein -> Eingang. Dann erscheint ein Pfeil nach unten und der gewünschte Eingang kann angewählt und somit ausgetauscht werden.
Ich hatte Iksi so verstanden, dass er diesen Schritt gerne vermieden hätte. Ich denke auch, die einzige wirkliche Erleichterung ist die gleichzeitige Einstellung von Eigenschaften, z. B. auch Raum/Kategorie.
Der beschriebene Austausch war mir neu, super! Habe bisher immer gelöscht und neu gesetzt.
So habe ich Iksi schon auch verstanden, aber woher soll Loxone wissen, ob man die Eingänge beibehalten oder austauschen will.
Schöner wäre es vielleicht, wenn man beim Kopieren eine Abfrage hätte, in welcher man dies entscheiden könnte.
Eine Bezeichnung müsste dennoch eingegeben werden.
Und Danke für's Like
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar