Automatikjalousie und parallele Beschattung für Eckfenster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1199

Automatikjalousie und parallele Beschattung für Eckfenster

Hallo zusammen,

wir hatten gerade einen Kunden, bei dem jeweils zwei Fenster über Eck (also einmal Ost-Süd und einmal Süd-West) gleichzeitig mit Raffstoren beschattet werden. Solche Eckfenster häufen sich gefühlsmäßig gerade im Neubau...
    Allerdings ist es etwas schwierig, diese Fenster mit der Automatikjalousie abzudecken, da man ja nur eine Ausrichtung und Toleranzwinkel von +- 90° eingeben kann. Nehme ich den mittleren Winkel - für die Süd-Ost-Fenster also 135°, muss ich bei dem parallel geschaltenen Raffstore also von ca. 45° bis ca. 260° Sonnenstand beschatten.
    Die Toleranzwinkel DT und DTe für Anfang/Ende der Beschattung gehen aber nur bis jeweils 90°, ein größerer Winkel wird nicht berücksichtigt - aber es gibt natürlich auch keine Fehlermeldung.
    Der Kunde hat jetzt in den letzten Tagen selbst etwas mit den Ausrichtungen gespielt, um eine brauchbare Automatikbeschattung zum Hitzeschutz zu bekommen.

Ich habe auch schon bei Loxone angefragt, das wurde jetzt als Feature-Wunsch aufgenommen, ob es kommt, steht allerdings in den Sternen.

Wie löst ihr solche Konstellationen - außer die Raffstoren getrennt voneinander anzusteuern?
    MfG Benny
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4456

Hab das auch bei mir im Wintergarten Ost Süd und West mit 8 Eltako Relais die bis ich die Extension verbaut habe über eine Nano Air zur Ansteuerung der Gruppenbefehle betreibe.
    Werde da der Automatik mal eine Himmelsrichtung vorgaukeln, eventuell mit 3 Pseudo Automatiken muss ich mir mal anschauen.
    Grüße Alex

Kommentar

Lädt...